Unterstützt uns bitte!

Unser Vertrag mit der Stadt läuft im November 2024 aus und aus rechtlichen Gründen wurde die Nutzung des Hauses neu ausgeschrieben. Das Programmkino und die Gastronomie sind von der Ausschreibung nicht betroffen.
Für uns ist die Ausschreibung eine ernste Angelegenheit: Wir können nicht sagen ob der Verein MKH und unser Angebot nach November 2024 weiter existieren können. Viele von euch haben uns in den letzten Monaten gefragt, wie ihr uns unterstützen könntet und wir hätten einen Vorschlag: Wir würden uns über eine kurze Videobotschaft oder ein Foto mit ein paar Zeilen von euch sehr freuen.

Ein paar aufmunternde Worte über unser Programm, über eine Zusammenarbeit oder einfach, warum eurer Meinung nach unsere Arbeit wichtig ist. 

Bitte an bussi@medienkulturhaus.at.
Vielen Dank!

Wir bewerben uns!

Ob und in welcher Form unsere Arbeit in Zukunft stattfinden kann, ist ungewiss.

In den letzten Monaten ist über die Ausschreibung „Alte Sparkasse/Medien Kultur Haus” viel geschrieben und diskutiert worden. Unser Vertrag mit der Stadt läuft im November 2024 aus und aus rechtlichen Gründen wurde die Nutzung des Hauses neu ausgeschrieben. Die Gastronomie und das Programmkino sind von der Ausschreibung nicht betroffen.

Wir bewerben uns selbstverständlich für die weitere Bespielung des Hauses ab November 2024 und arbeiten bereits intensiv an der Schärfung unseres Programms und an neuen Ideen. Wir blicken der Ausschreibung zuversichtlich und mit großem Selbstvertrauen entgegen. Denn österreichweit wird unser Verein und das Haus als „Best Practice“-Projekt wahrgenommen. Wir werden bei Tagungen, Jurysitzungen und anderen Festivals immer wieder auf unsere gute Arbeit angesprochen. Ähnliche Einrichtungen aus anderen Städten kommen im Rahmen von Exkursionen und Klausuren zu uns und holen sich Anregungen für deren Projekte.

In den letzten Jahren haben unsere Produktionen viele Preise gewonnen und an vielen Festivals teilgenommen. Wir sind mehr denn je ein begehrter Kooperationspartner für Bildungseinrichtungen, Kultureinrichtungen, Vereine und Firmen. Mehrmals in der Woche werden derzeit Vermittlungsprogramme von Schulen gebucht, mehrmals wöchentlich greifen junge Medienproduzent*innen auf unsere umfangreiche technische Infrastruktur und unser Know-how für eigene Projekte zurück.

Die Tätigkeiten unseres Vereins MKH, die hervorragende Arbeit des YOUKI Internationalen Jugend Medien Festivals, des Programmkinos und der Gastronomie ergänzen sich ausgezeichnet, sind gut aufeinander eingespielt und profitieren voneinander. Wir sind sicher, dass wir ein tolles Angebot abgeben können und freuen uns auf die Herausforderung!

Aber warum bewerben wir uns?

Wir machen unsere Arbeit gerne und aus Überzeugung. Wir sind der Ansicht, dass eine tiefgehende und künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und Medien immer wichtig und zeitgemäß ist. Dabei bleiben wir immer einem Grundsatz treu: Wir arbeiten mit jungen Menschen auf Augenhöhe und mit der Prämisse, dass alle Beteiligten voneinander lernen können. Es macht uns große Freude, wenn wir junge Menschen fördern können und jene, die einen kreativen Beruf einschlagen wollen, ein Stück weit begleiten dürfen. Dabei ist es uns auch ein Anliegen, dass wir über unsere Projekte jugendliche Lebensrealitäten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Ohne diesen Experimentierraum für junge Menschen wäre die Stadt Wels ärmer.

Auswärtige Besucher*innen, Exil- und auch wieder heimgekehrte Welser*innen bezeichnen das Haus oft als urbane Oase, als ein Stück Wien mitten in Wels. Wir wohnen hier, wir sind nicht nur Angestellte des Vereins MKH, sondern wir sind ebenfalls Fans und Nutzer*innen des Medien Kultur Hauses. Wir haben diese Oase in den letzten Jahren entscheidend geprägt und wollen dies auch in Zukunft weiterhin machen!

Boris, Elisabeth, Florian, Helena, Jonas, Judith
Team MKH Medien Kultur Haus Wels – Verein zur Förderung der Jugendkultur

Schüler:innen der 1A – BRG Wallerer

Schüler:innen der 1A – BRG Wallerer

Schulklasse, Wels

Liebes MKH-Team :)!
Euer "Talkshow" Workshop war einfach super 😀 👌!
Das ist Bildung mit Herz ❤️, Hirn 👴  und Hand ✋!!
Petra Stockinger und Christian Sonnleitner

Petra Stockinger und Christian Sonnleitner

Lehrer, Wels

Der Verein MKH ist ein Ideengeber für so vieles in Wels. Er gibt Input für Kreative jeden Alters, für Filmschaffende, Zeichnerinnen, BildhauerInnen, SchülerInnen und Wirtschaftstreibende. Ohne ihn, wäre der Erfolg des Extrazimmers nicht möglich gewesen. In dieser Zeit durften wir hautnah viele junge Menschen in Ihrer Entwicklung im, mit und durch das MKH zu erfolgreichen nationalen und internationalen Kunstschaffenden erleben. Wir lieben das MKH genauso wie es ist.
Gerti Tröbinger

Gerti Tröbinger

Künstlerische Leiterin - Internationales Welser Figurentheaterfestival

Das Internationale Welser Figurentheaterfestival ist ein fixer Bestandteil der Welser Kulturlandschaft, der seit 31 Jahren Erfolgsgeschichte schreibt. Eine wesentliche Kraft dafür ist die freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den Welser Kulturstätten, an vorderster Front mit dem Medienkulturhaus. Die offene und inspirierende Crew des Hauses versteht es mit ihrem Know-How aus einer kleinen Idee ein großes Projekt wachsen zu lassen. Eine Welser Kulturlandschaft ohne dem Medienkulturhaus mit seiner Seele aus kreativen und kompetenten MitarbeiterInnen, ist nicht vorstellbar.
Helmut Stadlmann

Helmut Stadlmann

Bildender Künstler, Video Graphic Designer, Lektor an der Hochschule für angewandte Kunst (1988 bis 2000), Musiker, Wien

Als in Wels Geborener, mit 18 Jahren nach Wien zum Studium Verzogener (aber auch Geflohener) und dort Gebliebener, habe ich doch vom Medienkulturhaus Wels einiges mitbekommen:

Hier wird Kunst gezeigt (ich durfte einmal an einer Ausstellung teilnehmen), aber es wird auch Kunst vermittelt, und nicht nur das: Menschen jeden Alters können an Aktivitäten teilnehmen, die auch mit Kunst zu tun haben, die aber vor allem den Teilnehmenden das Vertrauen in ihre Sinne, Hände und Köpfe vorführen, anregen, zeigen. Menschen, die so vielleicht zum ersten Mal erlebt haben, wozu sie im positiven Sinn fähig sind, haben so die Möglichkeit, etwas zu lernen, dessen ungeheure Wirkung sich schwer beschreiben lässt (schon gar nicht in aller Kürze), die ich aber aus eigenem Erleben sehr gut kenne.

(mehr …)
Cordula Stroh

Cordula Stroh

Pädagogische Konzeption

Als Mitarbieterin des Welios Science Centers in Wels danke ich dem MKH für die immer wieder gute und unkomplizierte Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Projekten. So konnten beispielsweise zusammen mit Welser Schüler*innen Videos für unseren Raum der Illusionen gedreht werden, und das MKH unterstützte uns 2021 mit Videotechnik bei der 30-Jahre-AUSTROMIR-Feier (30 Jahre erster Österreicher, Franz Viehböck, im Weltall). Wir wünschen uns sehr, dass diese fruchtbare Kooperation fortgesetzt werden kann und dass viele Menschen auch weiterhin vom Know-how des MKH-Teams profitieren und von ihrer Begeisterung angesteckt werden können.
Michaela Vujasinovic

Michaela Vujasinovic

Chemikern, Wien

„Wo finde ich denn hier die YOUKI Redaktion?“ Mit diesen Worten bin ich 2014 das erste Mal im Medien Kultur Haus gestanden. Seitdem durfte ich sowohl im Rahmen des YOUKI Festivals als auch privat sehr viel Zeit im MKH verbringen. 

Es ist so wichtig, dass das MKH in seiner jetzigen Form erhalten bleibt und ihr eure tolle Arbeit fortsetzten könnt. Ich habe es so genossen mit euch arbeiten zu können und habe mich jedes Mal gefreut wieder im Haus zu sein. Ihr gebt so vielen Jugendlichen die Möglichkeit sich zu entfalten und an euren vielfältigen Programmen teilnehmen zu können. Wös wäre einfach ned Wös ohne euch! 

Und tja, 10 Jahre später werde ich bei euch sogar heiraten hihi! 

Danke für die wunderbare Zeit und euer Engagement <3 

Sarah Braid

Sarah Braid

Visual Artist

Ich durfte zwei Sommer nacheinander einige Zeit im MKH verbringen und arbeiten, einmal als Artist in Residence und einmal als Trickfilm-Workshop Leiterin. Beide Male habe ich sehr genossen und mich dort ab der ersten Sekunde wohl gefühlt. 

Das Team ist großartig und leistet super Arbeit, was sich in dem vielfältigen und tollen Programm widerspiegelt. Ich habe während meiner Zeit dort viele wunderbare Leute kennengelernt und habe sehr viele schöne Erinnerungen an das Medienkulturhaus.

Das MKH ist der perfekte Ort für Austausch, um sich auszuprobieren und mit verschiedenen Medien zu experimentieren. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Werner Retzl

Werner Retzl

Welser Initiative gegen Faschismus, Antifa Wels, Wels

Das MKH ist für Wels unverzichtbar, ein Leuchtturm für Jugendkultur, Medienkunst und progressive Kulturarbeit. Wir schätzen den unkonventionellen Zugang zu Kunst und Kultur und die Möglichkeiten, sich im Rahmen von Workshops selbst einzubringen und mitzugestalten. Das MKH ist kultureller Farbklecks und Ideenbringer und gerade im rückwärtsgewandten politischen Klima ein wichtiger Bündnispartner für Weltoffenheit und Modernität.
Manfred Pilsz

Manfred Pilsz

Kulturschaffender, Linz

Das MKH Wels war nebst dem Schlachthof immer der kreative Mittelpunkt der regionalen und überregionalen Jugendkultur

– ein weit hin strahlendes Alleinstellungsmerkmal nicht nur der Stadt. Eng verbunden mit dem experimentellen

Jugendmedienfestival Youki stellt es mit dem Programmkino ein unverzichtbares Zentrum nicht nur für junge Menschen

in der OÖ. Kulturszene dar ! Hier ist praktische Medien(erziehung) –erfahrung /-vermittlung  nicht bloß ein politisches

Schlagwort ...

 

Das Welser Medienmärchenschloss MKH ist für mich & alle Gleichgesinnten als solches UNVERZICHTBAR

Susi Hinterberger

Susi Hinterberger

Studentin, Linz

Das MedienKulturHaus in Wels bietet für junge Menschen vielfältige Angebote und hat auch mir vor einigen Jahren eine neue Welt erschlossen. Vor allem die Sommer-Workshops, bei denen Kurzfilme produziert werden und die Projekte, die der Verein umsetzt, sehe ich als wichtige kulturelle und künstlerische Programme in Wös und Umgebung. Es macht mir selbst immer wieder Freude, im MKH zu sein.
Susanne Neumann

Susanne Neumann

Lehrlingsbeauftragte TEAMwork

Ganz außergewöhnliche Arbeit leistet das Medienkulturhaus Wels: Unsere Lehrlinge waren begeistert von eurem „Talkshow"-Workshop, wo so manche/r ein neues Talent entdeckt hat! Wir kommen wieder, keine Frage!
(mehr …)
Sabine Vondra

Sabine Vondra

Liebes Medienkulturhaus-Team. Ein riesengroßes Dankeschön für eure tolle Arbeit. Meinen Kindern haben die Workshops immer super gefallen. Ihr wart auch die einzigen die hier die Möglichkeit für filmbegeisterte Kinder in OÖ gegeben habt,  ihren Talenten nachzugehen. Mittlerweile hat mein Sohn auch eine Lehrstelle im Bereich Medien begonnen. Es ist so wichtig, dass ihr weitermacht. GlG Sabine, Anna und vor allem Thomas!
Sevi Agostini

Sevi Agostini

voiceevents.at, Linz

Der Verein zur Förderung der Jugendkultur im Medien Kultur Haus hat dem Verein Post Skriptum Poetry Slam im März 2015 eine Chance und eine Heimat für eine offene Bühne der Sprachkunst gegeben. Mit welcher Liebe, Hingabe und Freude wir und die auftretenden Künstler*innen dort empfangen und behandelt wurden, sucht österreichweit seinesgleichen. Der Welser Poetry Slam hat sich in den letzten acht Jahren zu einer Benchmark in der Szene entwickelt und wird bundesweit geschätzt. Das Team um Boris und Flo sei hier besonders hervorgehoben, welche diese häufig ausverkaufte Veranstaltung extrem nice in die jeweiligen Kunstausstellungen integriert hat, sodass wir von den perfekt inszenierten Dorf-TV-Übertragungen noch lange träumen werden. Um nicht nur Träumen zu müssen, sondern weiterhin ERLEBEN zu können, muss der Verein, das Team ihre wichtige Jugendarbeit und Förderung fortsetzen. Kreativität braucht Raum, Mut braucht Platz und Engagement braucht Liebe! All das, findet man an diesem Ort, bei diesen Menschen! Bussis und Liebe ans MKH von Sevi Agostini! Fotocredit: Pierre Jarawan
Mag. Jörg Pfaffenzeller

Mag. Jörg Pfaffenzeller

Obmann der WKO Fachvertretung der Film & Musikwirtschaft OÖ, True Studios, Steam Audio

Medien werden mehr konsumiert, produziert und in unserer Gesellschaft zunehmend wichtiger. Außerdem sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Jugendkultur. Es braucht daher einen Ort mit einem niederschwelligen, modernen und offenen Zugang für junge Menschen, die sich dafür interessieren und damit auseinandersetzen wollen.
Wels geht hier schon seit Jahren mit dem MKH mit gutem Beispiel voran und bietet ein unglaublich vielfältiges Programm. Aus dem MKH Kreis entstand zb. auch das international angesehen Jugendfilm-Festival YOUKI, welches einen wertvollen Beitrag zur Medienkultur leistet.
Als Obmann der WKO Fachvertretung der Film- & Musikwirtschaft in OÖ unterstütze ich die Initiative des MKH-Teams, das hier großartige Arbeit leistet, damit auch in Zukunft mehr junge und gut ausgebildete Filmschaffende in der Kreativwirtschaft reüssieren können.
Peter Stöttinger

Peter Stöttinger

Kultur muss mutig, unabhängig und kritisch sein und bleiben! All das und vieles andere mehr sehe ich in Ihrem Angebot. Der Fokus auf die Arbeit mit der Jugend ist für mich eine weiterer sehr positiver Aspekt, dem Anerkennung zum einen und Förderung zum anderen gebührt. Aus diesem Grund wünsche ich Ihnen viel Erfolg für Ihre Bewerbung für die Nutzung des MKH ab 2024 und unterstütze diese ausdrücklich.

Volkstanzgruppen gibt es schon genug!

Claudia Lehner

Claudia Lehner

StifterHaus, Linz

Wir haben die großartige Arbeit des MKH Wels durch die langjährige Kooperation im Rahmen unseres Schul-Vermittlungsprojektes "Entdeckungsreise Literatur" kennen und schätzen gelernt. Das Team des MKH Wels hat sich dabei durch Kompetenz, Sachkenntnis, pädagogisches Gespür und kreative Ideen ausgezeichnet und unser Projekt bereichert. Wir hoffen auf den Fortbestand dieses tollen Teams!
Iris Brunnbauer-Kransteiner

Iris Brunnbauer-Kransteiner

Psychotherapeutin

Das MKH Wels ist für mich ein Ort, der mich mein halbes Leben lang begleitet. Nach Jahren im Vorstand ist der Faden auch nach meinem Ausscheiden nie abgerissen, ganz im Gegenteil. So etwas muss man erst einmal finden im Leben, so einen Ort der urbanen Atmosphäre und Kreativität, der Offenheit und kulturellen Frische. Ich kenne in OÖ kein vergleichbares Haus und möchte besonders als Psychotherapeutin betonen, wie wichtig für Jugendliche ein Raum für Neugierde, Medienkompetenz, sicheres Ausprobieren kreativer Wege und kultureller Gemeinschaft ist. All das und noch viel mehr ist das MKH Wels mit seinem Team voller Herzblut und großer Kompetenz.
Arno Hochsteiner

Arno Hochsteiner

Markenbegleiter für Familienunternehmen, Wels

Was das mkh° im kleinen feinen Wels für kreative Menschen bietet, findest sonst nur in Wien. Den wenigsten Welsern ist bewusst, dass das mkh° Team immer wieder renommierte Auszeichnungen für ihre Projekt abstaubt. Speziell für die Jugendarbeit. Das hat für unsere Stadt sicher eine große Signalwirkung.
Marco Barthofer

Marco Barthofer

Ich habe vor ein paar Jahren an einem Workshop im MKH teilgenommen und hab das super super cool gefunden. Ich find das richtig toll, dass es einen Ort gibt für junge Leute um sich im Bereich Film und Medien ausprobieren zu  können. Ich fände es schade wenn es aufhören würde zu existieren.
Michael Kurz

Michael Kurz

Das MKH und sein Team sind die Schnittstelle zwischen Jungen und Erwachsenen-
Sie erzeugen Verständnis und eine Durchlässigkeit!
Sie geben einem ein kulturelles zuhause!
Sie sind URBAN!
Sie sind BILDUNG und WISSEN!
SIE VERMITTELN KULTUR!!!
Das MKH – ein haus mit einer unglaublichen integrität!
Für diese stadt quasi so wichtig wie ein bissen brot!!!!
Ich verneige mich!!!
Stefan Sonntagbauer

Stefan Sonntagbauer

Schriftsteller/Musiker

Carolyn Bruce Mayr und Nikola Stanosevic

Carolyn Bruce Mayr und Nikola Stanosevic

Ein großes Lob an das ganze Team!  Alle fühlen sich wohl bei euch... alle Generationen und Menschen aus verschiedensten Lebensrichtungen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Bevölkerung und wir freuen uns auf den nächsten Besuch. <br>
Alles, alles Gute und vielen herzlichen Dank!
Susi und Franz Sonnleitner

Susi und Franz Sonnleitner

passionierte Kinobesucher:innen

Es ist ganz wichtig, daß das MKH weitergeführt wird, wenn es auch oft nicht leicht ist... Doch die Jugendlichen brauchen einen Ort, wo sie angenommen werden so wie sie sind! Es ist schon so manches Talent entdeckt worden, das vielleicht dahingeschlummert wäre!!! Also KOPF HOCH und WEITER so.
Wolfgang Hübler

Wolfgang Hübler

Uli Zarembach

Uli Zarembach

IT-Manager, Wels

Oliver Parsch

Oliver Parsch

Schüler

Das MKH ist für mich in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Ort geworden. Das Haus hat einfach eine sehr große Anziehungskraft mir gegenüber gehabt und dieses Gefühl entspringt denke ich aus den Leuten, die da jede Woche arbeiten und die das wirklich zu einem der angenehmsten Plätze gemacht haben, die es gibt. Als queere Person stellt das MKH einen safe-space in Wels dar, was sehr cool ist. Ich bin junger Kunstschaffender und gehe in Linz in die Schule, wodurch das MKH zum einzigen Grund wurde, weshalb ich noch nach Wels komme. Man existiert einfach gern dort und ich geh genauso gern für kleine Dinge hin, nicht nur für Events, da ich mir sicher bin, jedes Mal eine coole Person zu treffen. Also DANKE liebes MKH!
Mohammad Jabarkhel

Mohammad Jabarkhel

Schüler, Wels

Ich war mit meiner Schule in den Sommerferien letztes Jahr im Medien Kultur Haus im Zuge eines Workshops. Die Leute waren sehr nett und hilfreich. Ich habe viel gelernt und bin sehr überzeugt von den Menschen die dort arbeiten.
Peter Leitner

Peter Leitner

PedaCola

Kultur ist ein Spiegel der Gesellschaft. Hier sollte alles Platz haben um uns zu reflektieren. Es ist ein Bildungsauftrag der unterschätzt wird. Man denke an einen emotionalen Film, der einen nicht schlafen lässt. Ein Theaterstück, das uns zu Tränen rührt. Offensichtlich bewegt Kultur mehr als uns im stressigen Alltag bewusst ist. Auch ausgelassenes Feiern löst unsere Fesseln des Alltags.
Wie ich finde ist das Team des Medienkulturhauses diesen Bildungsauftrag in der Vergangenheit erfüllt und bleibt vor allem in Bewegung..
Wie ich finde
Magdalena Jahn

Magdalena Jahn

Schülerin, Gunskirchen

Ich habe bei drei Sommerprojekten im Medien Kultur Haus mitgewirkt. Die haben mir sehr gefallen und waren sehr aufschlussreich. Sie haben mir geholfen, selbstbewusster zu sein und mein Interesse an Film und Fotografie sehr gefördert und neue Einblicke gegeben. Weshalb das Medien Kultur Haus für die Stadt Wels so wichtig ist? Junge Menschen bekommen durch die diversen Projekte des MKH die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und gleichzeitig einen Ort für junge Menschen um zusammenzukommen und Zeit zu verbringen.
Magdalena Hitzenberger

Magdalena Hitzenberger

Meine erste Begegnung mit dem MKH war im Zuge eines Workshops den ich besucht habe. Ich finde es so cool wie sie junge Leute fördern, welche sich in die Richtung Film und Dokumentarfilm interessieren und in Zuge dessen Equipment ausborgen kann und konstante Unterstützung bekommt auf Anfrage.
schl8hof-Crew

schl8hof-Crew

Wels

Anton und Veronika Schwediauer

Anton und Veronika Schwediauer

Wels

Liebes MKH! Wir nutzen das MKH sehr gerne und schicken euch deshalb unseren Beitrag! Anton hat euch hier die Super Mario Cart-Rennen gezeichnet. Wir drücken euch die Daumen für die Bewerbung!!!
C7-Crew

C7-Crew

Anna Haslehner

Anna Haslehner

Künstlerin, Linz

Als filmbegeisterte Jugendliche habe ich Wels immer um das MKH „beneidet". Mindestens einmal im Jahr war ich da, um die YOUKI zu besuchen. Ich habe sowohl eigene Kurzfilme eingereicht, als auch an den vielfältigen Workshops teilgenommen und interessante Kontakte geknüpft. Doch auch abseits des sympathischen Filmfestivals bietet das MKH einen bunten Mix aus Kunst und Kultur, für alle Altersgruppen. Und so habe ich mich ebenso als Erwachsene immer willkommen gefühlt und noch Neues dazu gelernt. Vor einigen Jahren durfte ich schließlich selbst mit einem Kollegen einen Filmworkshop in den Räumlichkeiten des MKH halten und damit nun wiederum mein Wissen an interessierte Schüler*innen weitergeben. (mehr …)
Barbara Nina Retting

Barbara Nina Retting

Studentin, Wels

Hallo liebes MKH-Team! Ich kann gar nicht genau sagen, wann ich das erste Mal Kontakt mit dem MKH gehabt habe. Es war entweder Poetry Slam, Extrazimmer, Programmkino oder vielleicht sogar die YOUKI. Aber es ist immer schön, man fühlt sich in dem Haus einfach richtig wohl. Es sind so viele nette, super coole und engagierte Leute da und ihr habt so die coolen Angebote, von denen man sich so viel mitnehmen kann. Dass man sich als junge Filmemacher:innen Kameras gratis ausborgen darf oder bei einem Workshop richtig viele coole Erfahrungen macht und Sachen beigebracht bekommt. Oder dass ihr auch die YOUKI mithosted in euren Gebäuden und mit euren Kapazitäten. (mehr …)
Gertraud Drobil

Gertraud Drobil

Das MKH in Wels ist meiner Meinung nach unverzichtbar in der Kulturszene unserer Stadt. Es gibt zwar das Stadttheater mit Theater- und Konzertprogrammen, aber das MKH bietet alternative Kultur an, die ich in unserer Zeit für sehr wichtig halte!! Hervorheben möchte ich die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche – Stichwort: Bildungsauftrag, und den MKH-Chor für ALLE, die gern singen. Österreich gilt als Kulturnation. Deshalb sollten professionelle Kultureinrichtungen, die sich bewährt haben, unbedingt unterstützt werden.
Edith Huemer

Edith Huemer

Hochschullehrperson Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Das MKH in Wels in einzigartig. Der Verein MKH lebt seit bald zwei Jahrzehnten kulturelle Innovation. Hier gab es Maker Labs bereits vor ihrem Hype und bevor sie überhaupt so hießen. Speziell an diesem Haus und seinem Geist ist die Kombination aus medialer Entdeckungsfreude, gepaart mit einem ernsthaften Interesse an künstlerischen Ausdrucksformen – ein Platz für Jugendarbeit ebenso wie für eine etablierte Kulturszene. Damit ist das MKH wirklich one of a kind. Andere österreichische Bundesländer blicken neidisch auf das, was hier geschieht. Was im MKH passiert, wird sogar international beachtet.
Jugendliche sind aktuell stark belastet. Ein Raum wie das MKH, das MKH manchmal auch als Zufluchtsort, ist deshalb besonders wichtig.
Ruth Kaaserer

Ruth Kaaserer

Ich habe 2012 einen Workshop im Medienkulturhaus geleitet und es war eine Freude mit Boris zu arbeiten, der das Projekt voll Energie und Einsatz begleitet hat. Seine besondere Art, den jugendlichen Teilnehmer:innen auf Augenhöhe zu begegnen, hat sich auch in der Zusammenarbeit fortgesetzt. In Anbetracht des begrenzten Zeitraums war das sehr hilfreich ganz ohne Barrieren offen aufeinanderzugehen zu können.
Leo Ludick

Leo Ludick

Wels

Das Medienkulturhaus ist eine wichtige Institution in Wels, die vor allem den jungen Welser*innen positive Perspektiven bildet. Eine Stadt dieser Größenordnung braucht solche Einrichtungen, will sie attraktiv bleiben. Das Ansprechen kreativer Potentiale bei den Menschen, die in und um Wels wohnen, ist eine Verpflichtung, der sich Entscheidungsträger nicht entziehen dürfen. Deshalb hoffe ich auf weitere Jahrzehnte guter Arbeit des MKH-Wels.
Andrea Kraus

Andrea Kraus

Innenarchitektin, Linz

Das Medienkulturhaus ist für mich ein offener Ort, der mit seinem Angebot für Jung und Alt auch in Wien oder Berlin beheimatet sein könnte. Umso wertvoller ist dieses Haus mit den Menschen, die darin arbeiten, für die kulturelle Vielfalt der Kleinstadt Wels. Kunst- und Kulturvermittlung passiert dort niederschwellig und auf sehr hohem Niveau. Selbst bin ich seit Jahren Freundin des MKH und immer wieder begeisterte Teilnehmerin bei den Workshops der Sommerakademie und Samstagsakademie. Mit dem gewissen `Blick über den Tellerrand` und viel Engagement hat sich das MKH einen fixen Platz in der oberösterreichischen Kunst- und Kulturlandschaft geschaffen, der ohne sein Bestehen eine traurige Lücke hinterlassen würde. Also nicht mal dran denken!
Ralph Schallmeiner

Ralph Schallmeiner

Abgeordneter zum Nationalrat, Thalheim bei Wels

Das MKH ist derart vielfältig, dass es extra erfunden werden müsste, würde es nicht bereits existieren. Dass es so ist, liegt vor allem am Engagement und dem Herzblut aller, die im MKH aktiv sind. Und genau das darf nicht verloren gehen - Wels braucht das MKH und sein tolles Team wie einen Bissen Brot.
Dominik Tschütscher

Dominik Tschütscher

Cinema Next

Ich kenne das MKH als stadtfremder Besucher. Irgendwie wirkte das Gebäude auf mich immer wie ein Universitätsgebäude: Ein schönes, zentral gelegenes repräsentatives Haus steht da, das dem Denken, der Neugierde, dem Lernen und Erleben vor allem junger Menschen gewidmet ist. So ein Haus kann junge Menschen prägen. Es prägt auch deren Gefühl, was für sie „Heimat" oder „zuhause" sein könnte. Und für viele ist das das Medien Kultur Haus, das nur in Wels steht. Das MKH prägt also beides: die Menschen, die es erfahren, und die Stadt, die ihm ein Zuhause gibt. Für mich — und umso mehr für die, die in dieser Stadt leben — ist Wels = MKH und MKH = Wels.
Dr. Marion Dornmayr-Pfaffenhuemer

Dr. Marion Dornmayr-Pfaffenhuemer

Projektkoordination Lebensmittelforschung, FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH

Das MKH hat gemeinsam mit Forschern der FH Wels und dem Welios ein neues spannendes Videoformat zur Wissensvermittlung an Schulen gestartet.

„Yeah Science!“ soll Jugendlichen spannende wissenschaftliche Themen auf entspannte Weise näher bringen. Es wäre sehr wichtig dieses Format weiter entwickeln zu können, um die Freude an der Forschung bei der Jugend zu fördern!

Die Zusammenarbeit war sehr inspirierend und produktiv und wir bedanken uns für diese tolle Möglichkeit mitwirken zu können.

Bitte bleibt Wels erhalten!

Christina Fasching

Christina Fasching

A...kademie der bildenden Künste, Wien

Das Medien Kultur Haus Wels ist mit seiner Expertise in der Medienarbeit mit Jugendlichen ein unverzichtbarer Kooperationspartner, von dem wir als Akademie der bildenden Künste Wien sehr viel lernen können in unserem inklusiven Digitalisierungsprojekt „Zur Vielfalt ermutigen: Entwicklung einer prozessorientierten sozial inklusiven Informations- und Kommunikationsplattform für künstlerische Studien".
Mit den wichtigen Impulsen aus der Arbeit mit jungen Menschen kann unsere Online-Plattform partizipativ und unter Berücksichtigung der eigenen Perspektive unserer jugendlichen Zielgruppen entwickelt werden und dadurch auch nachhaltig ihre Wirkung entfalten. Dank des Vermittlungsteams des MKH Wels können wir verstärkt Kontakt zwischen den Jugendlichen und unserer universitären Bildungsinstitution auf Augenhöhe herstellen.
Anita Männer-Löchelt

Anita Männer-Löchelt

Liebes Medien Kultur Haus.
Es ist so schön bei und mit dir Zeit zu verbringen.
Tolles Angebot ! Liebe Menschen ! Schönes Umfeld ! Ein absoluter Gewinn für Wels !
Habe in der letzten Zeit wieder den Chor besucht. Es macht so viel Spaß in so einem schönen Umfeld Zeit verbringenden zu dürfen mit so vielen motivierten und lieben Menschen.
Kommendes Wochenende darf ich beim Flohmarkt dabei sein.
Ich hoffe das kann alles so bleiben und ich darf noch viele schöne Angebote nutzen und viele schöne Stunden bei und mit dir verbringen.
Dominik Heindl

Dominik Heindl

Sozialpädagoge, AusbildungsFit Mostviertel

In meiner Arbeit mit Jugendlichen habe ich das Medienkulturhaus als besonderen Ort der kreativen Potentialentfaltung kennengelernt. Die Workshops bieten jungen Menschen vielfältige, tolle Möglichkeiten sich kreativ zu entfalten und ganz nebenbei wichtige soziale Kompetenzen zu stärken. Das ganze Angebot wird von einem einem wunderbaren, wertschätzendem Team begleitet. Eure Arbeit ist einfach unglaublich wertvoll und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft noch regelmäßig das Angebot des Medienkulturhauses nutzen können.
Immer Vorwärts MKH!
Laurenz Korber

Laurenz Korber

Das Angebot des MKH's ermöglichte mir, schon in jungen Jahren, den Einstieg in die Welt der Filmproduktion. Die Teilnahme an verschiedensten Programmen und Workshops half mir mich in dieser Welt zu orientieren und von Profis zu lernen. Dieser niederschwellige Zugang zu Wissen, Menschen und Ressourcen bildete das Fundament meiner Karriere als Kameramann.
Nirgendwo sonst wäre meine Neugier auf so fruchtbaren Boden gefallen!
In Zeiten von Instagram, Tik Tok und Co ist die Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit und in der  Anlayse von Medien eine der wichtigsten Bildungspolitschen Aufgaben.
Der Beitrag des MKH's, zur Bildung junger Menschen in diesem Bereich, ist aus demokratiepolitischer und medienwirtschaftlicher Sicht unverzichtbar!
Dominik Samassa

Dominik Samassa

Obmann Junges Theater Wels

Das Medienkulturhaus Wels steht für mich für so vieles…. Film, Mediendesign, Workshops, Kreativität, Kunst- & Kulturvermittlung, Jugendarbeit, Offenheit, Herzlichkeit, Menschlichkeit, Ort der Begegnung…aus diesen und vielen anderen Gründen muss das MKH weiter bestehen um das Haus weiterhin mit so viel positiver Energie durch die Mitarbeiter:innen und Besucher:innen zu beleben. Auch die professionelle und konstruktive Zusammenarbeit mit den in Wels ansässigen Kulturvereinen wäre ohne MKH nicht mehr möglich und würde einen großen Verlust darstellen. Wels ohne MKH wäre nicht Wels.
Robert Reif

Robert Reif

Filialdirektion Sparkasse Oberösterreich

Wir als Sparkasse OÖ sind langjähriger Partner und Unterstützer des MKH, da besonders Eure tägliche Arbeit mit den vielen Kindern und Jugendlichen ein ganz wichtiger Impuls für Wels ist.
Persönlich fällt mir hier sofort unser gemeinsames Projekt „ONE BROKE GIRL" zum Thema Schuldenprävention bei Jugendlichen ein. Auch die KinderUniWels und Eure intensive Zusammenarbeit mit den Schulen sei erwähnt.
Besonders gefällt mir, dass Ihr durch Euer jugendliches Engagement, dem wunderschönen und ehrwürdigen Gebäude der „Alten" Sparkasse, mit frischen Mut eine Neubelebung einhaucht.
Wir glauben an Euch!
Elisa Andessner

Elisa Andessner

Bildende Künstlerin, Linz

Das MKH muss weiter bestehen! Das MKH ist ein spannender Anknüpfungspunkt für junge Künstler*innen, die dort erste Erfahrungen mit Ausstellungstätigkeiten sammeln können. Das MKH ist eine wichtige Bildungseinrichtung für alle, die ihre kreativen und künstlerischen Fertigkeiten ausbilden wollen. Das MKH ist ein Ort der Vernetzung, von dem ich als Künstlerin schon viele Male profitieren durfte! Das MKH ist immer am Puls der Zeit und bleibt nie stehen - Wels braucht das MKH!
Sonja Wimmer-Pfarrl

Sonja Wimmer-Pfarrl

Lehrerin an der PTS Schwanenstadt

Liebes MKH-Team
Zu meiner Schulzeit durfte ich im Medienkulturhaus einen Workshop besuchen und es ist mir in so guter Erinnerung geblieben, dass ich Jahre später als Lehrerin mit meinen Jugendlichen wiederkam. Ich könnte mir keinen besseren Ort vorstellen um jungen Menschen Medienkultur und Film näher zu bringen. Vielen, vielen Dank für die kreative, unkomplizierte, kompetente und wertschätzende Zusammenarbeit. Ich freue mich über die Projekte, die wir schon zusammen realisieren konnten und hoffe es werden in den nächsten Jahren noch viele folgen.
Ganz viel #mkhliebe von mir
Gabriele-Kirsten Lutz

Gabriele-Kirsten Lutz

Theaterpädagogin

Wels ohne Medienkulturhaus ist für mich undenkbar.

Denn dann wäre die Stadt, um einen kulturellen Hotspot, ärmer;

ich, als Regisseurin, ohne einen meiner besten Kooperationspartner;

dann wäre ambitionierten, jungen und jung gebliebenen Menschen, aller Couleur, die Möglichkeit, ihre künstlerischen Interessen und Begabungen auszuloten, entzogen;

hätten die Welser:innen eine Denk- und Ideen-Werkstatt, für zukünftiges miteinander Arbeiten und Leben, weniger; wäre Wels wieder provinzieller.

Ich wünsche mir Wels bunt, lebendig, kreativ, sozial, anspruchsvoll, international......

(mehr …)
Judith Weiß

Judith Weiß

Meine erste Berührung mit dem MKH ist schon ein Weilchen her. Ich war damals 16 Jahre alt und Teil des MKH-Sommerprojekts – innerhalb einer Woche produzierten wir unter Anleitung von Profis zwei Folgen der Soap Opera „Drunter & Drüber“.  Jugendliche hatten hier die Möglichkeit, in alle Bereiche der Filmproduktion Einblick zu erlangen – ich selbst versuchte mich als Schauspielerin. Einer der schönsten Sommer meines Lebens. (mehr …)
Verena Humer

Verena Humer

KUPF OÖ - Kulturplattform Oberösterreich, Linz

Der Kulturverein mkh° ist nicht nur durch renommierte Veranstaltungen wie die YOUKI oder die Medien-Vermittlungsprogramme über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bekannt. Es ist ein Ort, an dem Menschen aller Altersklassen, Herkünfte und Ausbildungen in einem äußerst professionellen, wertschätzenden Umfeld miteinander in Austausch kommen und arbeiten können. (mehr …)
Lisa Hubmer

Lisa Hubmer

Klimabündnis Oberösterreich

Das MKH war ein Mitgrund für mich nach Wels zu ziehen! So viel Kultur, Kreativität und Herzlichkeit an einem Ort, ist nicht nur wunderbar, sondern macht Wels sogar attraktiv 🙂

Danke für euer Schaffen <3 Wels ohne MKH wär nicht das Wels in dem ich leben will!

(mehr …)
Birgit Despopoulos

Birgit Despopoulos

Super Kinofilme, tolle Bar, gute Veranstaltungen
Schönes Ambiente!!!
Muss einfach weitergehen im MKH!!!
Mara & Flora Bayer

Mara & Flora Bayer

Danke für die tollen Abende bei den zahlreichen Poetry Slams!
Martin Duftschmid

Martin Duftschmid

So ein Haus, mit so einer Qualität und Vielfalt findet man sonst nur in Metropolen im deutschsprachigen Raum.
Das mkh sorgt mit seinem Programm für ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt und wertet Wels massiv auf.
Mkh (+Team) bleibt, so wie Ihr seid... !!
Markus Pichler

Markus Pichler

Leiter des Treffpunkt mensch&arbeit Wels, Wels

Liebes Team vom MKH Wels! Dort wo Orte geschaffen werden um jungen Menschen Raum zu geben sich auszuprobieren, kann ich nur sagen - Weiter so! Danke für euer Engagement und die großartigen Ideen.
Gerald, Violetta und Lea Hermanseder

Gerald, Violetta und Lea Hermanseder

Da gibt's nichts zu diskutieren, kaum ein anderer Ort in Wels kommt näher an die faszinierende Wirkkraft  moderner und interessanter Städte ran, an solchen Orten entstehen die Menschen von denen weltoffene und lebenswerte Gesellschaften ernährt werden, da sollte sich hier gar nichts ändern, besser noch massiv gefördert werden um das doch fragwürdige Image der Stadt endlich aufzupolieren, konservativ, gestrig und eng denkend zu Agieren ist lupenreine Lebenszeitverschwendung.
Fluadan

Fluadan

Liedermacher

BASISKULTUR ist für Wels unersätzlich, deshalb muss das MKH, MKH bleiben
Wolfgang Wurm

Wolfgang Wurm

In einer Stadt wie Wels, in der erbärmliche Durchschnittlichkeit zum politischen Diktat wird, ist die Kulturarbeit des MKH Wels ein erhellender und erfrischender Gegenpol.
Aufgeklärt, in die Zukunft schauend und dem Humangedanken verpflichtet, der Gemeinschaft dienend, ans Große und Ganze denkend.  Unentbehrlich für Menschen in Zeiten des absoluten Umbruchs.
Weiter so!!!
Sebastian Fasthuber

Sebastian Fasthuber

Kulturjournalist (Falter)

Dear Wös!
Viel besser geht's nicht. Das MKH bietet tolle Ausstellungen, Poetry Slams, ein großartiges Vermittlungs- und Workshop-Programm, undundund - alles liebevoll gestaltet, am Puls der Zeit, extrem lebendig.
Deshalb: Never change a winning team!
Ingrid de Lorenzo

Ingrid de Lorenzo

Filmvorführerin, Wels

Warum wir keine anderen Arbeitskollegen als Euch haben wollen....
..... weil wenn man Jonas angesichtig wird, die Sonne aufgeht. Nichts kann einen dann mehr aus der Fassung bringen, komme was wolle.
....weil bei Lisis bloßem Erscheinen einem so warm ums Herz wird und man auch frostigen Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt zu trotzen vermag.
.....weil das Lächeln Judiths einem den Tag versüßt und organisatorische Unpässlichkeiten jeglicher Art in Luft aufzulösen im Stande ist.
....weil falls E.T.s Finger nicht mehr ausreicht um Kontakt mit dem "Outer Space" zu halten, wir immer noch Boris haben, der noch jedes Mal rechtzeitig kam die Lage zu retten.
Anna Greifeneder

Anna Greifeneder

Extrazimmer AG, Wels

Das MKH ist für mich ein Ort der Begegnung &  des Zusammentreffens von verschiedenen spannenden Persönlichkeiten!
Vor allem für Jugendliche ist es der perfekte Ort und Rahmen um mit Medien und Film zu experimentieren, an Workshops teilzunehmen und sich zu vernetzen und weiterzubilden. Aber auch für Erwachsene finde ich das Angebot extrem cool, egal ob Keramikwerkstatt, Samstagsakademie oder zb. Holzschnitzen im Sommer. Das Verein ist die perfekte Symbiose zum restlichen Haus! Das Konzept gemeinsam mit dem Kino, dem jährlichen YOUKI Festival und der Gastronomie ist sehr gelungen.
Eva Leithinger

Eva Leithinger

Liebes Medienkulturhaus Wels,
ich bitte darum, das ihr erhalten bleibt.
Erstes Schwesterntreffen seit Ewigkeiten und wir hätten uns keinen besseren Ort aussuchen können als euren.
Renée Marik

Renée Marik

Liebe Engagierte des MKH Wels,
danke für Eurer Engagement, Eure Kreativität und Eure Arbeit. Ihr seid die Füllung in einer vielfältigen Gesellschaft, die für die Weiterentwicklung der Freiheit des Denkens und des Tuns so wichtig ist.
Alles Gute für die Zukunft – für Euch und uns alle!
Brigitte Wimmer

Brigitte Wimmer

Liebes MKH Team! Danke für eure bisherige Arbeit und ich möchte, dass es mit euch weitergeht. Zum MKH fallen mir diese Worte ein OFFFEN, KLUG, SENSIBEL, AM PULS DER STADT
Simone L. Gahleitner

Simone L. Gahleitner

Lehrende im Bereich Kunst und Gestaltung, Linz

Das Medien Kultur Haus in der Pollheimerstraße ist ein Ort, der seinesgleichen sucht. Nicht nur die Architektur selbst, die Räumlichkeiten sind perfekt für diese Institution, auch die Vermittler*innen arbeiten dort mit Begeisterung. Dieser Ort ist ein gelungenes Beispiel für eine vielfältige Auseinandersetzung im Bereich Kunst, Kultur und Medien. Der prämierte Kurzfilm „Lost“ ist ein tolles Beispiel für die hervorragende Arbeit dieses Vereins. (mehr …)

Johanna Gruber-Herbst

Johanna Gruber-Herbst

Wels

Das MKH ist ein guter Ort für Begegnungen und Veranstaltungen.

Ich habe bereits viele Veranstaltungen im MKH besucht, sei es eine Ausstellung, Veranstaltungen im Rahmen von YOUKI oder Teilnahme am Angebot vom MKH. (mehr …)

Philipp Holz

Philipp Holz

Architekt, Linz

Für mich ist das Medien Kultur Haus schon immer ein kleines Stück Großstadt mitten in Wels und dadurch eine der wertvollsten Institutionen meiner Heimatstadt. Der Verein MKH schafft durch vielfältige Projekte, interessante Workshops und die engagierte Jugendarbeit ein spannendes Experimentierfeld für Jung und Alt. Die Symbiose aus Kunst & Kultur, Programmkino und Gastronomie, machen dieses Haus so besonders. Der Verein MKH ist existenzieller Bestandteil dieser Symbiose und sollte dies auch unbedingt bleiben.
Marcel Pürstinger

Marcel Pürstinger

Als cinephiler Jugendlicher hatte ich schon immer diese ferne Vorstellung, bei einem Filmprojekt mitzuwirken. Zur Realität wurde dies jedoch erst durch das MKH. Durch die professionelle Unterstützung und den künstlerischen Freiheiten, die einem hier gelassen werden, konnte ich einen wunderbaren Blick hinter die Kamera werfen und somit ein neues Verständnis und weitere Anerkennung für Filmschaffende erhalten. Ich wünsche mir innigst, dass auch weiterhin Jugendliche wie ich diese wertvolle Erfahrung machen dürfen. Danke für alles und viel Glück für die Zukunft!
Andreas Angleitner

Andreas Angleitner

Künstler, Wels

Ich habe das MKH mit seinen zahlreichen, mir persönlich gefallenden Veranstaltungen in den letzten sechs bis sieben Jahren wirklich schätzen und lieben gelernt!
Am meisten sprechen mich immer wieder die Ausstellungen von Künstlern sowie das Filmprojekt im Sommer an.
Es macht einfach großen Spaß, in solch einer lockeren sowie professionellen Atmosphäre Einblicke in die Produktion eines Filmes mit all ihren Facetten zu bekommen!
Dieser Zugang ermöglicht schlichtweg eine schöne Bereicherung für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und sollte daher auch in Zukunft stattfinden können.
Schön, dass es dich gibt, MKH!
Lukas Weiss

Lukas Weiss

Schauspieler, Linz

November 2013: Ich beginne meinen Zivildienst im Medienkulturhaus Wels. Fast 10 Jahre ist das her. Ich war 19 Jahre alt, gerade mit der Handelskademie fertig, irgendwie an Kultur, an Kunst, an Film, an Theater interessiert. Alles Themengebiete die in einer Handelsakademie nicht primär gefördert werden.
Die folgenden 9 Monate meines Zivis im MKH waren dann die ersten Meter eines Weges auf dem ich heute noch unterwegs bin.
(mehr …)
Tamara Imlinger

Tamara Imlinger

Schriftstellerin, Historikerin, Vermittlerin, Musikerin, Wels

Selbstständig im Kunst- und Kulturbereich zu arbeiten bedeutet Kooperationen mit Institutionen, Vereinen, Häusern wie dem MKH Wels einzugehen, auf ihre Infrastruktur und Netzwerke zuzugreifen, mit ihnen Honorare zu verhandeln, etc. Wenn diese Orte abgesichert sind, sind es ein Stück weit auch wir Kulturtätigen in der Region. Foto: Jasmin Walter
Paul Porenta

Paul Porenta

Als Jugendlicher hab ich eine lange Fahrt von Bad Ischl nach Wels unternommen um mir Equipment für meine ersten, filmischen Gehversuche auszuborgen. Im mkh bekam eine Kamera in die Hand, die ich mir nicht leisten hätte können und nur eine Frage: Wann ich sie wieder bringen will. Ich schätze sehr, wie offen das mkh ist. Mittlerweile durfte ich mehrere Drehbuchworkshops im Sommer leiten. Jedes Projekt ändert sich mit den Teilnehmenden. Jede/r ist willkommen. Auch das Konzept entwickelt sich ständig weiter. Ich habe nicht nur das Gefühl, dass ich praktisches Wissen vermitteln kann, ich lerne selbst jedes Mal dazu. Wären die Teilnehmenden nicht begeistert, wäre ich es auch nicht. So bleibt es spannend. So könnte es gern weitergehen.
Katrin Schnellrieder

Katrin Schnellrieder

Studentin, Wels

Liebes MKH! Auch ich wünsch mir, dass es euch weiter gibt! Dank euch durfte ich erste Erfarungen beim Film sammeln und mein Name stand zum ersten Mal im Abspann eines Films! Darauf bin ich sehr stolz. Darum folgendes Statement von mir: Das Medienkulturhaus ist vielleicht der wichtigste Ort in Wels, wenn es um junge Kunstschaffende geht. Mit den vielfältigen Programmen kann sich jeder, der daran interessiert ist, so ausleben und so frei fühlen wie nirgends sonst. Ein Ort der Toleranz, Kreativität und vor allem ein Ort um Spaß zu haben. Ohne das MKH wäre Wels einfach nicht komplett. Ganz viel Liebe an euch und an euer Schaffen!
Lun Raaberg

Lun Raaberg

Schülerin, Ansfelden

Danke, dass ihr mir die Augen zum Bereich Film so geöffnet habt und, dass ich und meine Freund*innen so viele coole Möglichkeiten und Erfahrungen machen konnten in den letzten Monaten! Das MKH ist echt ein Safe Space für mich geworden und ich hoffe ich kann irgendwie noch weiter mit euch im Kontakt bleiben 🙂
Peter Tolar

Peter Tolar

Thalheim

Ob Kino, Film- und Malprojekte für meine Kinder oder Sylvesterfeier: immer alles völlig ok und begeisternd. BITTE bitte weiter so. Dr. Peter Tolar, Thalheim
Katharina Beinhofer

Katharina Beinhofer

Ärztin, Thalheim

Ich finde das Programm des Medienkulturhauses enorm wichtig !!! Für die Bildung, das Miteinander, den interkulturellen Austausch...! Die Keramikwerkstatt mit Josseline Engeler bietet für Erwachsene und Kinder eine tolle künstlerische Entfaltungsgmöglichkeit. Ihre achtsame und professionelle Betreuung machen diesen Ort zu einem Ort, der immer mehr gesucht wird. Die Termine sind inzwischen schon oft ausgebucht! Es gibt in Wels kein vergleichbares Angebot... Auch das Kinoprogramm wird von uns oft genutzt! Das Extrazimmer wird von uns 1x monatlich besucht! Der Malraum von Heidi Schweizer ist ein einzigartiges Angebot in Oberösterreich ! Ein offener, toleranter Ort - das Medienkulturhaus, der das Miteinander in den Vordergrund stellt, ist überaus wertvoll, nicht selbstverständlich ! und sollte unbedingt erhalten bleiben !!!  
Ruben Ritzinger

Ruben Ritzinger

Student Schauspiel, Wien

Liebes MKH-Team! Schon seit über sechs Jahren bin ich regelmäßig bei Kurzfilmproduktionen und anderen Projekten von euch dabei und freue mich immer wieder über die lockere und lustige Atmosphäre, die im Medien Kultur Haus herrscht. Bei den Kurzfilmdrehs im Sommer kommen jedes Jahr neue Leute zusammen, und doch hat man bereits nach kurzer Zeit das Gefühl, Teil einer eingespielten Gruppe zu sein. Mit euren Medienprojekten schafft ihr für uns Jugendliche die Möglichkeit, anhand von hochwertiger Technik und professioneller Begleitung eigene Ideen und Träume umsetzen zu können. Doch auch außerhalb der Workshops sind kreative Vorhaben willkommen. Letztes Jahr durfte ich mir beispielsweise eine Kamera mit Mikrofon (kostenlos!) vom Medien Kultur Haus ausborgen, und wurde obendrein noch bei der Bearbeitung meines Videos unterstützt. Ich danke euch für euer Engagement und hoffe, dass ihr eure tolle Arbeit fortsetzen könnt.
Heidi Schweitzer

Heidi Schweitzer

Wels

Liebes mkh-Team! Ich kenne keinen Ort, wo es derartig niederschwellig ein derartig hochprofessionelles Angebot im Medienbereich gibt: für Menschen vom Kindergartenalter bis zu PensionistInnen, für Leute, die einfach mal was ausprobieren wollen bis zu Profis, alle finden hier die Unterstützung, die sie brauchen. Von euch, einem hochkompetenten, kreativen und trotzdem freundlichen, bodenständigen und praxisorientierten Team. Ich will, dass das so bleibt! Danke! Heidi
BRG Landwied

BRG Landwied

Schülerinnen, Linz

Mag. Doris Schilcher

Mag. Doris Schilcher

Lehrerin, Linz

Liebes MKH-Team!
Wels, OÖ, ja ganz Ö braucht eure kreativen und innovativen Ideen, euer Engagement, euer Knowhow und euer Equipment unbedingt weiterhin!!
Ich verfolge eure Projekte schon länger, durfte mit meiner Klasse schon einen Workshop bei euch besuchen und kann nur voll und ganz unterschreiben, was auch auf eurer Homepage steht: Ihr begleitet junge Menschen auf Augenhöhe und mit viel Herz und Verstand unglaublich toll bei kreativen Prozessen ❤. Meine Schülerinnen waren schwer begeistert.
BRG Landwiedstraße, Linz
Programmkino Wels

Programmkino Wels

Kino, Wels

Liebe MKH Kolleg:innen Das Programmkino im Haus MKH würde es ohne euch gar nicht geben! Ihr seid es gewesen, die uns die Chance eröffnet haben, ein Kino mit permanentem Spielbetrieb in der Welser Innenstadt zu etablieren. Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit wissen wir, wie wichtig es ist, einen Partner zu haben, der es ermöglicht, in ständigem Austausch und produktiver Auseinandersetzung gemeinsam für die Weiterentwicklung des Hauses und des kulturellen Angebotes in unserer Stadt zu arbeiten. Diese Zusammenarbeit wollen wir auch in Zukunft mit euch weiterführen. Wir wünschen euch deshalb viel Erfolg bei der Bewerbung und hoffen auf Anerkennung eurer bisherigen wertvollen Tätigkeit! Das Team des Programmkino Wels
Richard Ebner

Richard Ebner

Wels

Hallo zusammen, ich war gestern einer der Sänger beim Abschlusskonzert des MKH-Chorprojekts und ich hoffe sehr, dass es weiterhin die Möglichkeit für den Chor gibt. Für mich war es eine sehr nette Art Leute kennenzulernen und auch als „Bildungsangebot“ für Leute, die „nicht singen können“ ist das Projekt hervorragend. Jedenfalls ist es ein Stück Lebensqualität für mich, das ich sehr gerne weiter genießen würde. Liebe Grüße Richard
Gerlinde Baeck-Moder

Gerlinde Baeck-Moder

Wels

Ich möchte die vielfältigen Angebote des MKG nicht missen. Ich bin Witwe und lebe allein. Durch die Teilnahme an diversen Kursen habe ich wieder mehr Sozialkontakte und kann meine Talente ausbauen.
Klara Kohler

Klara Kohler

Künstlerin, Wels

Liebe Leute vom mkh Wels, Ich bin selbst ursprünglich aus Gunskirchen kommend immer wieder mit eurem Haus verbunden. Ich durfte 2008 bei der Ausstellungsreihe lokal heroes ausstellen. Da war die Galerie noch unten. Ich danke Günther Mayer für seine Galerietätigkeit. Es werden immer interessante KünstlerInnen gezeigt! Auch hat mein Vater Franz Kohler in den 70igern in eurem Haus ausgestellt . Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass die Stadt Wels nie daran denkt euch, das mkh und die Kunst und Kultur in diesem Haus und in der Stadt in Frage zu stellen!!!! Beste Grüße von Klara Kohler
Astrid Mayr & Till Nordmeyer

Astrid Mayr & Till Nordmeyer

Wels

Liebes MKH Team, anbei mein/unser „kreativer“ Beitrag und unsere Unterstützung für eure Bewerbung! Liebe Grüße Astrid Mayr und Till Nordmeyer (mehr …)
Kernzone Wels

Kernzone Wels

Jugendarbeit, Wels

Liebes MKH-Team,
Glückwunsch zur Bewerbung - wir drücken euch die Daumen und glauben an euch!
Wir von der KernZone sehen euch als unentbehrlich für Wels, weil ihr - wie manche junge Leute sagen - die einzig coole Szene seid, die in Wels übriggeblieben ist.
Im Anhang ein Unterstützungsflyer von uns!
(mehr …)
Thomas Rammerstorfer

Thomas Rammerstorfer

Umwelt- und Klimastadtrat, Wels

Liebe MKHlis! Es freut mich sehr, dass ihr euch dafür bewerbt, eure hervorragende Arbeit dort fortzusetzen! Als langjähriger Nutzer und Besucher und teilweise auch Mitwirkender (z. B. war unser allererster von ca. 100 „Brauntöne“-Vorträgen im Jahr 2008 dort und unlängst ein Radio-Workshop, bei dem ich ein bisschen rumstand) weiß ich eure Arbeit sehr, sehr zu schätzen. Einer Entscheidung bei der aktuellen Ausschreibung möchte ich natürlich nicht vorgreifen, ohne die anderen Bewerber*innen zu kennen, jede und jeder soll hier die gleiche faire Chance bekommen. Aber es ist schon schwer vorstellbar, dass man das besser macht. Ihr habt im MKH vielen Menschen vieles ermöglicht. Das sollte euch weiterhin möglich sein. Danke und alles Gute für die Zukunft! Bussi
Wolfgang Lanzinger

Wolfgang Lanzinger

Buchzeit, Wels

Als Gründungsmitglied des MKH gratuliere ich Euch zum Enthusiasmus und dem tollen Programm. Es freut mich ungemein wie toll sich das Haus entwickelt hat und zu Recht einen Platz in der allerersten Reihe der Kulturveranstalter eingenommen wurde. Ihr habt das Recht es weiter zu führen und weiter zu entwickeln.
Johann Salzinger

Johann Salzinger

Hortleiter Franziskanerinnen Wels, Wels

Liebes MKH Team! Ich finde es sehr gut, dass ihr euch wieder für den Verbleib eurer Einrichtung bewerbt. Ich hoffe auch, dass eure Bewerbung ein positives Ende finden wird. Wir haben mit den Kindern des Hortes der Franziskanerinnen in den letzten Jahren viele schöne, lustvolle und lehrreiche Stunden im Rahmen verschiedener Workshops bei euch verbracht. Im Interesse unserer Kinder würden wir es sehr bedauern, wenn es euch nicht mehr geben würde. Die inhaltliche Gestaltung der Workshops war stets top, die Vermittlung sehr professionell, und wir spürten die Begeisterung und die Freude am Tun eurerseits, was sich spürbar auf den Eifer unserer Kinder auswirkte. Unser Hortteam schätzt eure Arbeit sehr und wir wünschen euch, aber auch uns, dass ihr Wels mit eurem Wirken auch in Zukunft bereichern werdet. Liebe Grüße Johann Salzinger
Thomas Hutterer

Thomas Hutterer

Wels

Hallo, ich finde ihr macht einen guten Job und ich wünsche euch von Herzen, dass es auch 2024 mit diesem Team in bewährter Manier weitergeht. Liebe Grüße!
Ulrike Altmüller

Ulrike Altmüller

Kreativpädagogin, Linz

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bin Lehrerin an einer MS in Urfahr und bin für die Fortbildung für Lehrerinnen im Bereich Bildnerische Erziehung für ganz OÖ zuständig.
Ich verfolge die Aktivitäten des Kulturhauses Wels schon seit Jahren und habe auch bereits mehrere Fortbildungen im Bereich Bildnerische Erziehung in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kulturhauses geplant und sehr erfolgreich durchgeführt.
Alle Ausstellungen, die ich bisher dort besucht habe, sind mir ebenso in sehr guter Erinnerung.
Die Arbeit des Teams ist beispielgebend und zukunftsweisend in vielen Bereichen. Ich bitte daher die Entscheidungsträger dem Medienkulturhaus eine langfristige Zukunft zu sichern, damit diese tollen Leute ihre Arbeit auch weiterhin mit so viel Elan, Freude und Kompetenz weiterführen können.
Herzliche Grüße
Uli Altmüller
Lisa Pendl

Lisa Pendl

Wels

Liebes Medienkulturhaus-Team,
es gibt viele Gründe warum Ihr UNBEDINGT bleiben müsst!
Ihr seit für Wels und alle Welserinnen eine große Bereicherung, nicht nur wegen eurem tollen Programm sondern auch wegen der Atmosphäre.
Wels ist was Kultur und Kunst betrifft leider eher schwach ausgestattet. Ihr seit mit dem Alten Schlachthof gemeinsam eine wichtige Anlaufstelle für Menschen von Alt bis Jung!
Viele meiner Freunde sind auf Grund des mangelndem Angebot an Kunst und Kultur nach Wien Graz etc. gezogen und wenn es euch nicht mehr gibt hält auch mich nichts mehr in dieser grauen Stadt der ihr so viel Farbe bringt!
DANKE FÜR ALL EUER ENGAGEMENT!
Ganz Liebe Grüße,
Lisa
Marlene Kastner

Marlene Kastner

Wels

Liebes MKH-Team,
Ihr fördert ein positives, kreatives Klima: eine angstfreie Atmosphäre, Raum für Neugier, für selbstwirksamen Mut und eine positive Fehlerkultur. Vieles, was wir so dringend brauchen, unser Gemeinschaftsgefühl stärkt und unser Herz erwärmt.
Danke dafür und viel Erfolg für eure Bewerbung! #mkhliebe
Liebe Grüße
Marlene
Gabi Rhomako

Gabi Rhomako

Künsterlin, Wels

Super, dass ihr euch bewerbt, ich drücke die Daumen!!!
YOUKI… ein Wahnsinn, einmalig in Österreich!!!
Ich persönlich schätze besonders die Ausstellungen, weiters die Möglichkeit, die ihr Künstlern gegeben habt, als Artist in Residence im MKH arbeiten zu dürfen, aber auch die Mal- und Zeichenkurse, die angeboten werden. Immer tolle Auswahl, gratuliere!
Ich bin ja beinahe eure Nachbarin, mein Atelier ist in der Maria-Theresiastr.41!
Friedrich Prischl

Friedrich Prischl

Oberarzt Nephrologie, Wels

Ich unterstütze das MKH, weil es tolle Kunstvermittlungsangebote hat. Nicht nur für die Jungen, die natürlich ganz wichtig sind und die eine „Spielwiese“ für kreative Ideen brauchen. Auch für die Älteren, die sich malend, töpfernd, schnitzend verwirklichen können, das möchte ich nicht missen.

Ein „Kulturzentrum mitten in der Stadt“ hat auch nicht jede Stadt von der Größe von Wels. Dem Team um Boris Schuld traue ich zu, weiterhin tolle kulturelle Angebote zu entwickeln und umzusetzen. Ohnedies muss sich ständig was ändern, damit alles – im guten Sinne – so bleibt wie es ist.

Mag. (FH) Andreas Reiter, MA

Mag. (FH) Andreas Reiter, MA

Institut Suchtprävention / Außerschulische Jugend – Arbeitswelt – Kommunales, Linz

unprofessionell, unkooperativ, phantasielos, verschlossen, unsicher, lustlos, unzuverlässig, hektisch. unsympathisch.   sucht man projektpartnerInnen mit nur einer dieser eigenschaften, ist man beim MKH falsch. (mehr …)
Maria Laussamayer

Maria Laussamayer

Projektleitung KinderUniWels / *IFAU - Institut für Angewandte Umweltbildung*, Wels

Seit vielen Jahren ist das Medienkulturhaus ein geschätzter Partner der jährlich im Juli stattfindenden KinderUniWels und bereichert das KinderUni-Programm mit qualitätsvollen, kreativen, großartig aufgebauten Workshops. Das Team MKH und deren Dozenten wissen unsere Youngsters zu fördern, zu inspirieren und jeden Einzelnen am richtigen Punkt abzuholen. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in spannenden Workshops ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen, sie finden Freude und Sinn darin, sich entlang ihrer Interessen weiterzubilden und nebenher soziale Kontakte zu knüpfen. Eine wunderbare Einrichtung, mit einer Strahlkraft weit über die Stadt Wels hinaus.
Alessandro Schatzmann

Alessandro Schatzmann

Gemeinderat und Sprecher der Grünen Wels, Wels

Das MKH leistet nun schon seit über einem Jahrzehnt eine hervorragende Jugendarbeit. Der Verein ermöglicht Jugendlichen, sich selbst zu verwirklichen und bringt ihnen das nötige Know-how bei, um im medialen Bereich Fuß fassen zu können. Ein echtes Leuchtturmprojekt, das wir nicht verlieren dürfen.
Gerhard und Ilus Knop

Gerhard und Ilus Knop

Vorstand Programmkino Wels, Wels

Liebe MKHler,
wir möchten eure wertvolle Arbeit nicht vermissen! Insbesondere freut uns der wirklich wichtige Beitrag zur Jugendkultur, ohne den Wels ein schönes Stück ärmer wäre. Wir selbst beteiligen uns mit Begeisterung an dem lukrativen Angebot kreativ-kultureller Veranstaltungen wie Keramik, Chor und Holz-Bildhauern.
Und ganz allgemein müssen wir sagen: Euer Haus ist wirklich ein Ort zum Wohlfühlen geworden, sowohl was die Mitarbeiter als auch den Ort selbst betrifft.
(mehr …)
VANESSA URL-AIGNER

VANESSA URL-AIGNER

Fachentwicklung bildende- und darstellende Kunst an Musik- und Kunstschulen in Niederösterreich | MKM Musik und Kunst Schulen Management NÖ, Wien

Die herausragenden Kinder- und Jugendprojekte des MKH sind ein Vorbild an gelebter kultureller Teilhabe! Der Verein MKH war viele Jahre meine berufliche Heimat in der ich lehren und lernen durfte, durch und mit Kindern. In Österreich ist das Thema Film- und Medienbildung noch in seinen Kinderschuhen. Was jetzt erst, seit dem Schuljahr 22/23 einen Fixplatz im Stundenplan, unter dem Namen digitale Grundbildung, erhielt wird im Medien Kultur Haus seit über 20 Jahren praktiziert. (mehr …)
GOTTFRIED GUSENBAUER

GOTTFRIED GUSENBAUER

Direktor Karikaturmuseum Krems - Nextcomic Gründer, Krems

Das MKH und sein Team bereichert die Vielfalt und das Ausdrucksspektrum kultureller Bildung seit Jahren in bester Qualität und menschlicher Herzenswärme. Deren Beitrag dazu, Bereiche der kulturellen Bildung kreativ zu nutzen, neue Herangehensweisen an die Medienkunst  zu begründen und dabei Schnittstelle zu vielen weiteren Künster:innen zu sein,  kann nicht hoch genug geschätzt werden. (mehr …)
DOMINIKA MEINDL

DOMINIKA MEINDL

Schriftstellerin, Moderatorin, Journalistin und Literaturveranstalterin, Wels / Schönering

MKH, MKH, di hob i so gean, wiara Hündal sei Muatta, ohne di tat i plean

KLAUS BUTTINGER

KLAUS BUTTINGER

Wissenschaftsjournalist OÖ - Nachrichten Vorsitzender der Journalistengewerkschaft in der GPA OÖ, Wels

“Ihr leistet großartige Arbeit in Wels,  von der bereits etliche Generationen junger Menschen profitieren konnten. Zudem habt ihr eine Wohlfühlort geschaffen, in dem Kultur, Kunst und Kommunikation in vorbildlicher Weise für alle Generationen angeboten und vermittelt werden. Hut ab vor Eurer hervorragenden Leistung!” #MKHLIEBE