NextGen Filmmakers

Jetzt einreichen für 2024!

NextGen Filmmakers 2024

Hast du im letzten Jahr einen Film gedreht, den vor ein großes Publikum oder einfach mal auf eine Kinoleinwand soll? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir möchten einen Einblick in eure Lebenswelten und Perspektiven bekommen – daher suchen wir eure Filme!

Die NextGen Filmmakers Gala bietet jungen Filmschaffenden aus Oberösterreich eine Leinwand zum Präsentieren, Erfahrungen sammeln und Vernetzen. Am 11. Mai wird eine Auswahl der besten Einsendungen im Programmkino Wels präsentiert.

Teilnahmebedingungen

Du kannst deinen Film einreichen, wenn

  • du zwischen 14 und 23 Jahren bist,
  • dein Film nicht länger als 20 Minuten ist,
  • dein Film einen Oberösterreich-Bezug hat,
  • das Fertigstellungsdatum deines Films nicht vor Jänner 2023 liegt.

 

Einreichfrist: 2. April 2024

Einreichformular: Einreichung_NextGen_2024

Schicke das ausgefüllte Einreichformular mit einem Sichtungslink zu deinem Film bis spätestens 2. April 2024 an nextgen@medienkulturhaus.at

Spätere Einreichungen können leider nicht berücksichtigt werden!

Häufige Fragen

Alles was du tu musst, ist das Einreichformular auszufüllen und uns mit einem Sichtungslink für deinen Film (vimeo, youtube, dropbox, …) an nextgen@medienkulturhaus.at zu senden.

Wir werden alle eingereichten Filme sichten und uns Ende April 2024 bei dir melden.

Ja! Schicke uns einfach eine vorläufige Version deines Films nextgen@medienkulturhaus.at.

Achtung! Falls dein Film ausgewählt wird, erwarten wir die finale Version spätestens bis zum 5. Mai.

Wir freuen uns über eine möglichst bunte Mischung aus Musikvideos, Kurzfilmen, Experimentalfilmen und Dokumentationen.

Du bist dir nicht sicher ob dein Film passt?
Schreib uns eine Mail mit Infos zu deinem Film und wir werden uns bei dir melden.

Wir akzeptieren keine rassistischen, sexistischen, homophoben oder diskriminierenden Inhalte.

Ein kleines Team wird sich alle eingereichten Filme gründlich anschauen und dann eine Selektion machen.

… dann schreib uns eine Nachricht an nextgen@medienkulturhaus.at!

NextGen Filmmakers Premiere 2023

Am 13. Mai 2023 hat die NextGen Filmmakers Premiere zum ersten Mal im Programmkino Wels im Medien Kultur Haus statt gefunden.

Hier sind ein paar Eindrücke vom Red Carpet und den Filmgesprächen im Programmkino:

News

Leute im Kino

NextGen Filmmakers: Leinwand frei für junge Filmschaffende in Wels

Junges Filmschaffen in Oberösterreich? Der Nachwuchs zeigte am Samstag den 13. Mai im Programmkino Wels moderiert von Erwan Borek (Podcast „Filmseiterl“) sein Können.

Pressestimmen

Markus Toth (uncut.at | 27.05.23)

Next Gen Filmmakers

Im Programmkino Wels präsentierte die nächsten Generation von Filmemacher*innen ihre Werke.
Weiterlesen: www.uncut.at

Ingrid Oberndorfer (tips.at | 16.05.2023)

Die nächsten Generation an Filmemachern steht bereit

WELS. „Leinwand frei für junge Filmschaffende“ hieß es beim NextGen Filmmakers-Abend im Medien Kulturhaus und der Nachwuchs zeigte moderiert von „Filmseiterl“-Podcast-Macher Erwan Borek im Programmkino sein Können. (…)

Weiterlesen: www.tips.at