NextGen Filmmakers: Leinwand frei für junge Filmschaffende in Wels

Junges Filmschaffen in Oberösterreich? Der Nachwuchs zeigte am Samstag den 13. Mai im Programmkino Wels moderiert von Erwan Borek (Podcast „Filmseiterl“) sein Können. Die Bandbreite der insgesamt 17 Kurzfilme reichte dabei von Animationen über Dokumentation bis hin zu experimentelleren Ansätzen. Das Kollektiv C7 entführte in eine düstere Noir-Szenarie, während mit „Reinigung“ auch eine Arbeit der Performancekünstlerin Barbara Nina Rettig vertreten war.

„NextGen Filmmakers“ ist auf Initiative von Jonas Wiesinger entstanden. Der 19-Jährige unterstützt uns bereits seit Herbst als Zivildiener und ist in der jungen Welser Filmszene bestens vernetzt. Die Präsentation der Filme ist ihm eine Herzensangelegenheit: „In den letzten Jahren durfte ich hier sehr viele kreative junge Leute kennenlernen, denn gerade in Oberösterreich gibt es durch das MKH und die Youki in diesem Bereich ein großes Netzwerk. Als Filmemacher weiß ich, wie schön das Gefühl ist, eigene Projekte vor einem Publikum zu präsentieren.“ Mit „NextGen Filmmakers“ hat er nun ein Format geschaffen, welches jungen Filmschaffenden nicht nur ermöglicht, ihre Produktionen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sondern darüber hinaus eine Dialogplattform bietet.

Die gezeigten Filme ermöglichen, so Boris Schuld, Geschäftsführer des Medien Kultur Hauses, einen Einblick in jugendliche Lebenswelten, wie sie von den jungen Filmemachern selbstbestimmt dargestellt werden. Viele der Produktionen hinterfragen kritisch den Medienkonsum, beschäftigen sich mit Social Media oder einer dunkleren Seite der Nutzung von KI-Anwendungen.

Zu sehen waren neben freien Filmarbeiten, auch Arbeiten, die im Rahmen einer Ausbildung entstanden: Diplomarbeitsfilme der HTL 1 Grafik und Design sowie der HBLA für künstlerische Gestaltung und Projekte des Medientechnik und Design Studiums in Hagenberg.

Wir sind vom großen Andrang positiv überrascht und werden dieses Format definitiv beibehalten!

Teile deine Gedanken