VANESSA URL-AIGNER

Die herausragenden Kinder- und Jugendprojekte des MKH sind ein Vorbild an gelebter kultureller Teilhabe!

Der Verein MKH war viele Jahre meine berufliche Heimat in der ich lehren und lernen durfte, durch und mit Kindern. In Österreich ist das Thema Film- und Medienbildung noch in seinen Kinderschuhen. Was jetzt erst, seit dem Schuljahr 22/23 einen Fixplatz im Stundenplan, unter dem Namen digitale Grundbildung, erhielt wird im Medien Kultur Haus seit über 20 Jahren praktiziert.

In meiner Zeit im MKH durfte ich Kinder vom Kindergarten bis in Gymnasium begleiten. Ich durfte ihre ersten Schritte beim Trickfilmen miterleben und ihre großen Erfolge bei Filmfestivals mitfeiern.

20 Jahre Erfahrung machten sich bemerkbar, nicht ohne Grund entstanden vor allem in den letzten Jahren während und nach der Pandemie viele Kooperationen mit Universitäten, Kunst- und Kulturanbieter und Bildungsinstitutionen die alle die Expertise aus 20 Jahren Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Medienbereich des MKHs suchten.

Das liegt nicht nur an der Institution MKH sondern vor allem an den Menschen, die seit ihres Bestehens dafür arbeiten, Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswelten abzuholen, zu begleiten und inspirieren.

Es entstehen gerade sehr viele neue Entwicklungen in der Österreichischen Film- und Medienbildungs-Szene und ohne dem MKH würde der Dreh und Angelpunkt fehlen!