Judith Weiß

Meine erste Berührung mit dem MKH ist schon ein Weilchen her. Ich war damals 16 Jahre alt und Teil des MKH-Sommerprojekts – innerhalb einer Woche produzierten wir unter Anleitung von Profis zwei Folgen der Soap Opera „Drunter & Drüber“.  Jugendliche hatten hier die Möglichkeit, in alle Bereiche der Filmproduktion Einblick zu erlangen – ich selbst versuchte mich als Schauspielerin. Einer der schönsten Sommer meines Lebens.

Warum? Weil ich mich als Teil eines kreativen Teams erleben durfte. Weil jeden Tag ein euphorisches Flirren in der Luft lag und alle Beteiligten mit vollem Einsatz bei der Sache waren. Weil wir alle an einem Strang zogen, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Weil wir als Jugendliche ernst genommen und wertgeschätzt wurden und mit uns auf Augenhöhe zusammengearbeitet und kommuniziert wurde. Weil mir Dinge zugetraut wurden. Und ich mir dadurch selbst neue Dinge zutraute. Weil dadurch neue Schichten in mir freigelegt wurden.

Diese Erfahrung liegt mittlerweile 20 Jahre zurück – die Werte, die ich in dieser Woche näher kennenlernen und leben durfte und die mir privat und beruflich wichtig sind, begleiten mich nach wie vor: Vertrauen, Motivation, Wertschätzung, Freude.

Danke MKH! Rock on!