Lukas Weiss

November 2013: Ich beginne meinen Zivildienst im Medienkulturhaus Wels. Fast 10 Jahre ist das her. Ich war 19 Jahre alt, gerade mit der Handelskademie fertig, irgendwie an Kultur, an Kunst, an Film, an Theater interessiert. Alles Themengebiete die in einer Handelsakademie nicht primär gefördert werden.
Die folgenden 9 Monate meines Zivis im MKH waren dann die ersten Meter eines Weges auf dem ich heute noch unterwegs bin.

Zwischen den großformatigen Bildern der Ausstellung „POLKA“ von Christoph Ruckhäberle, probte ich, nach Dienstschluss, meine Monologe für die Schauspielschule. Ich lernte großartige Künstler:Innen kennen und wie man tapeziert. Wie man sehr viel tapeziert. Ich arbeitete in einem Team, das mich und meine Arbeit schätzte und das mich ermutigte, auch als Zivi, Verantwortung in eigenen Projekten zu übernehmen. Ich lernte das MKH als einen Ort kennen, an dem nicht verkauft, sondern vermittelt wird. Das Medienkulturhaus, mit all den Menschen die darin arbeiten, ist für mich einer der schönsten Orte in Wels. Die Erfahrungen die ich dort gemacht habe, prägen mich in meiner künstlerischen Arbeit bis heute. Ich bin mir sicher vielen Anderen geht es ähnlich.
Hipp Hipp Hurra. M K H. Foto: Theresa Pewal