Zwei weitere Preise für das MKH-Kurzfilmprojekt “Greenwashing”

Die in Kooperation mit dem BRG Traun entstandenen Filme wurden in zwei Kategorien vom Bundesministerium für Klimaschutz ausgezeichnet!

Anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums des Österreichischen Umweltzeichens für Schulen und Bildungseinrichtungen initiierte das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) einen bundesweiten Kurzfilm-Wettbewerb. Einreichen konnten die mehr als 150 Umweltzeichen-Schulen in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Innovatives.

Im Rahmen eines Workshops vom Medien Kultur Haus und den Schüler*innen BRG Traun wurden drei  Videoclips zum Thema “Greenwashing” produziert. Ermöglicht wurde der Workshop durch das “culture connected”-Programm von OEAD.

Ausgezeichnet wurden:

• Der Film “Die Nachhaltigkeit”  von Paula H. Hanner, Selina Schwinger & Angelina Seng wurde in der Kategorie Klimaschutz ausgezeichnet.
  • Der Film “Green Palm Oil” von Mia Lif Moser & Lisa Hirth wurde in der Kategorie Innovatives ausgezeichnet. “Green Palm Oil” wurde im September bereits mit den “Media Literacy Award 2022” des Bildungsministeriums ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr und gratulieren den jungen Filmemacher*innen!

www.umweltzeichen.at/de/bildung/schulen/umweltzeichen-kurzfilm-1

Bericht aus der Tips Linz-Land vom 2.11.2022