MKH Filmproduktion „Lost“ auf dem Ars Electronica Festival ausgezeichnet!

Weitere Festivalteilnahmen in Newark U.S., Wiener Video & Filmtage und YOUKI Wels.

https://ars.electronica.art/prix/de/winners/u19/

Der Kurzfilm wurde auch noch für den Wettbewerb des U.S amerikanischen Newark IFF Youth Festival und für die Wiener Video und Filmtage und für YOUKI International Youth Media ausgewählt. Bereits im April wurde „Lost“ beim Crossing Europe Festival gezeigt.

Der Film kann hier angesehen werden

Im Sommer 2021 arbeiteten junge Filmemacher*innen im Rahmen eines Workshops im Medien Kultur Haus über mehrere Wochen intensiv an diesem Kurzfilmprojekt. Die Premiere fand im April im Programmkino statt, darauf folgte eine Teilnahme im Wettbewerb des Crossing Europe Festivals in Linz.

Der Film erzählt von den Geschwistern Nina und Ben, die zu zweit ohne ihre Eltern in einer Wohnung im Welser Maria-Theresien Hochhaus leben. Die Situation scheint problematisch. Ben ist zwar schon erwachsen, hat aber gerade keinen Job und verbringt, nachdem ihn seine Freundin verlassen hat, die Tage in seinem Zimmer und lässt selbst seine Schwester nicht an sich heran. Als Nina eines Tages vom Einkaufen nach Hause kommt ist Ben verschwunden und sie begibt sich auf die Suche nach ihm. Ein Wechselspiel zwischen Verloren sein und sich wieder finden, welches uns alle vor allem im Heranwachsen aber auch später begleitet.

Für die jungen Filmemacher:innen sind Festivalaufführungen und die damit einhergehenden Publikumsdiskussionen eine ganz besondere Erfahrung. Sich in direkten Kontakt mit den Zuseher*innen nach der Aufführung auszutauschen ist enorm wichtig und kann nicht durch eine Kommentarfunktion auf einer Online-Plattform ersetzt werden,

Hauptdarsteller Oliver Parsch:

„Es ist natürlich sehr cool, dass alles mitzuerleben und ich habe das echt nicht erwartet, dass der Film so abhebt, so wie er es gerade macht. Das der Film jetzt auf mehreren Festivals von vielen Leuten gesehen wird ist eine komische Erfahrung, aber eine Gute!“

Teile deine Gedanken

X