Mama, Papa, ich und du?

Zwei Wochen lang war unser Vermittlungsteam bei der Entdeckungsreise Literatur im Linzer StifterHaus zu Gast. In ingesamt elf Trickfilmworkshops beschäftigten sich fast 200 Volksschulkinder aus ganz Oberösterreich und auch aus Niederösterreich mit der Frage: „Mama, Papa, ich und du?“

Was ist Familie? Sie ist etwas, das für jedes Kind eine individuelle Bedeutung hat und nicht unbedingt irgendwelchen Konventionen entsprechen muss. Ob nur mit einem Elternteil, zwei Mamas, als Patchworkfamilie oder mit Freund:innen und Haustieren – es gibt vielfältige Konstellationen, wie sich Familie zusammensetzen kann. Für viele Kinder ist sie der zentrale soziale Kern ihres Lebens, was sich auch in den entstandenen Trickfilmen zeigt.

Unser Team unterstützte die Kinder bei der Ideenfindung und Umsetzung. Angefangen bei technischen Grundlagen (wie viele Bilder werden für eine Sekunde Trickfilm benötigt), über die Bildgestaltung bis hin zu Tricks beim Bewegen der Figuren halfen unsere Vermittler:innen den jungen Filmschaffenden dabei, in die Welt der Trickfilmproduktion einzutauchen.

Wir freuen uns, dass wir wieder Teil der Literaturtage des StifterHauses Linz sein durften!

Entdeckungsreise Literatur ist ein Projekt des StifterHauses, das im Rahmen der Leseoffensive des Landes Oberösterreich jährlich stattfindet. Wir waren zum siebten Mal dabei.

StifterHaus Linz: www.stifterhaus.at

Teile deine Gedanken