20 Jahre MKH

Seit 20 Jahren ist das Medien Kultur Haus aus der Welser Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Vergangenes Wochenende haben wir daher diesen runden Geburtstag groß mit euch gefeiert.

Wir sind ein offenes Kulturzentrum für alle, Jugendkultur war schon immer unser Schwerpunkt. Das haben wir auch mit der Gestaltung des doch eher feierlichen Freitagabends gezeigt und die sie kurzerhand der Jugend überlassen.Die charmante Lilly Thurner führte, musikalisch umrandet von der Band sechs sieben minuten, durch den Abend. Die Künstlerin Barbara Nina Rettig trug ein Laudatio im Stil eines Slam-Textes vor.
Am Samstag wurde dann der rote Teppich für die jungen Filmschaffenden unserer Sommerproduktionen ausgerollt. Lights Out (Young Filmmakers Camp), Kohlenwasserstoffe (MKH-Filmcollege), Lachs (orangecat filmkollektiv) und “Du im Erdbeerfeld, Ich am Fließenboden” (wird werden ensemble) entstanden alle in den letzten Monaten bei uns im Haus – als Workshop und in Form von Artist-in-Residence-Programmen. Gezeigt wurden die vier Filme nun bei einer gemeinsamen Premiere im Programmkino Wels in vier ausverkauften Vorführungen. Ein rundum gelungenes Geburtstagswochenende!

Mehr Infos zu den einzelnen Filmen (und vielleicht auch bald diese selbst) findet ihr hier:
Young Filmmakers Camp
Kohlenwasserstoffe
Lachs

Teile deine Gedanken