CD-Times – Typographie Workshop
Im März 2025 durften wir die Schüler:innen des Salzburger Christopher Doppler Gymanisums bei der graphischen Gestaltung ihrer Schülerzeitung unterstützen.
„Es ist so weit: Die erste Ausgabe unserer Schülerzeitung ist da!“, schreibt Erza aus der 5M nicht ohne Stolz im Vorwort der CD-Times, der Schülerzeitung des Salzburger Christopher Doppler Gymnasiums. „Die Entwicklung hat viel Arbeit und Anstrengung erfordert, doch wir haben es letztendlich geschafft, diese Schülerzeitung zu verwirklichen.“
Ende März haben wir, Raphaela und Theresa, uns in den Zug nach Salzburg gesetzt. Das Programm: ein zweitägiger Typographie-Workshop mit der 5M des Christian Doppler Gymnasiums; das Ziel: eine druckfertige Schülerzeitung.
Ihre Artikel hatten die Schüler:innen schon im Deutschunterricht vorbereitet; was noch fehlte, war das Layout. Zwei Tage sind nicht viel, um eine Zeitung zu gestalten. Zwei Tage sind besonders dann nicht viel, wenn sich hinter Satzspiegel, Laufweite und Paginierung irgendwelche fremden Konzepte verbergen und sich die Kenntnisse des nötigen Layoutprogamms auf dessen Installation beschränken. Die 5M hat sich davon nicht einschüchtern lassen und die Herausforderung angenommen.
Mit Erfolg – am Ende des zweiten Workshoptags war sie nämlich (fast) fertig: Die erste Ausgabe der CD-Times. Die inhaltlich abwechlsungsreichen Artikel – von Interviews mit Lehrpersonen und dem Direktor über die Geschichte des Films hin zur Mode der 2000er – sind ebenso kreativ wie ansprechend gestaltet. Bilderstrecken, graphische Experimente und sogar dafür eigens gefertigte Illustrationen und Collagen erschaffen einen spannenden Dialog mit den Texten. Dahinter verbirgt sich auch, wie gut die 5M typographische Grundlagen samt dem komplizierten Layoutprogramm gemeistert hat. Für Leser:innen nicht sichtbar sind zum Beispiel die unzähligen Formatvorlagen, die dafür sorgen, dass die einzelnen Absätze ihr Aussehen erhalten. Das zeigt sich besonders gut bei den Interviews, wo mit typographischen Mitteln nicht nur Fragen von Antworten, sondern auch Sprecher:innen von ihren Aussagen visuell unterschieden werden.
Für dieses Projekt musste die 5M erst die Aufgabe von Journalist:innen und dann von Grafiker:innen übernehmen. Auf das Endergebnis, die erste Ausgabe der CD-Times, sind sie zurecht stolz (wir sind es auch). Wir hoffen, dass wir nicht zu lange auf die zweite Ausgabe der CD-Times warten müssen!
Links:
MKH-Studios: Theresa Enzensberger, Raphaela Obermair, Elisabeth Zach
Christian-Doppler-Gymnasium Salzburg: Mag. Claudia Voit
Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Landes Salzburg und des OEAD im Rahmen der Initiative „Kultur:Bildung“ gefördert.