Workshops für Kinder im Mai

Schon einmal siebgedruckt? Voller Enthusiasmus auf Bongos getrommelt? Oder deine Ideen als Film verwirklicht? Mit unseren Workshops schaffen wir ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche, die sich kreativ ausprobieren wollen. Uns ist dabei wichtig, möglichst viele verschiedene Medien einzubeziehen und unsere Workshops so aufzubauen, dass sie für alle zugänglich sind und kein Vorwissen benötigt wird.

3. Mai | Filmworkshop für Kinder

Die eigene Idee als Film umzusetzen kann ganz schön knifflig sein, erfordert Zeit und Teamarbeit. In unserem Filmworkshop lernen Kinder, welche Rollen es beim Film gibt und wie wichtig die Zusammenarbeit dabei ist. Gemeinsam produzieren wir einen Kinotrailer, der als besonderes Highlight vor jeder Vorführung des Open Air Kinos „FilmfestiWels“ im Sommer 2024 gezeigt. Der Workshop findet in Kooperation mit dem Programmkino Wels statt. Den Film von unserem letzten gemeinsamen Workshop findet ihr hier: www.youtube.com/watch?v=rb15_izlNww

Zum Workshop: www.medienkulturhaus.at/events/filmworkshop_pk/

10. Mai | Offene Siebdruckwerkstatt Familientag

Siebdruck ist eine alte Drucktechnik, bei der Farbe durch ein feinmaschiges Sieb auf Textilien gedruckt wird. Der Workshop führt euch in die faszinierende Welt des Siebdrucks ein und eignet sich perfekt für handgemachte Geschenke zum Muttertag am 12. Mai!

Zum Workshop: www.medienkulturhaus.at/events/siebdruck-familientag/

10. Mai | Open Film Lab

Die Filmwerkstatt ist ein offener Experimentierraum für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die sich filmisch ausprobieren wollen. Mit Filmemacher Jonas Wiesinger.

Zum Workshop: www.medienkulturhaus.at/events/offene-filmwerkstatt/var/ri-17.l-L1

24. Mai | Rhythmusworkshop

Mithilfe von Bodycussion und Percussion-Instrumenten trainieren wir spielerisch unsere rhythmischen Fähigkeiten und visualisieren eine Klanggeschichte, die uns das letzte Mal tief in den Dschungel geführt hat (hier nachlesen). Gespielt wird mit Congas, Bongos, Rasseln, aber auch mit Bällen, Kisten und diversen „Gebrauchsgegenständen.“

Zum Workshop: www.medienkulturhaus.at/events/workshop-auf-der-suche-nach-dem-rhythmus-02/

Teilnehmen

Anmeldungen zu den einzelnen Workshops sind per E-Mail (office@medienkulturhaus.at), telefonisch (07242 207030) oder bei uns vor Ort zu unseren Bürozeiten möglich. Wir freuen uns auf euch!