Unser Projekt “Greenwashing” gewinnt noch einen Preis!

Die Kooperation mit dem BRG Traun wurde durch die Jury des Prix Ars Electronica in der Kategorie „u19–create your world“ das Projekt „Greenwashing“ mit einer Young Professionals Anerkennung ausgezeichnet. Wie cool!

Das Projekt wurde bereits 2022 mit dem “Kurzfilmpreis des österreichischen Umweltzeichens” und den “Media Literacy Award 2022” ausgezeichnet.

Im Rahmen eines Culture Connected Projektes produzierten das BRG Traun in Kooperation mit dem Medien Kultur Haus drei kurze Clips zum Thema Nachhaltigkeit und Greenwashing. Fünf Tage lang arbeiteten die Schüler*innen intensiv an der Idee und Umsetzung der Videos. Selbstständig wurden aus den Ideen Skripten erstellt, Szenen gefilmt und anschließend geschnitten. Die Musikgruppe des BRG Traun erstellte nachfolgend die Musik. Dabei sind drei unterhaltsame und kritische Filme über umweltpolitische Schönfärberei entstanden.

Mehr über das Projekt
www.medienkulturhaus.at/portfolio/greenwashing

Prix Ars Electronica in der Kategorie „u19–create your world“
calls.ars.electronica.art/2023/prix/winners/5693/

JURYFEEDBACK

Prix Ars Electronica in der Kategorie „u19–create your world“

„Greenwashing“

“Diese Serie aus drei Videoclips beschäftigt sich reflektiert und auf anspruchsvollem Niveau mit gesellschaftlichen und politischen Aspekten von Greenwashing, umweltpolitischer Schönfärberei und deren Folgen. In zwei Image-Videos, die typisch hochtrabende Produkt-Image-Filme mit Punktlandung persiflieren, zeigen die Filmemacher*innen auf, wie das Prädikat ,nachhaltig’ selbst als Produkt vermarktet wird. Humoristisch und eindrucksvoll wird dargestellt, wie inflationär und weitgehend unreglementiert der Begriff der Nachhaltigkeit verwendet wird. Den fulminanten Abschluss bildet eine Rede, die aus Originalzitaten deutscher Politiker*innen zusammengestellt wurde und die Absurdität des Grünwaschens als Wirtschaftspraxis und den Mangel an politischem Eingreifen endgültig offenlegt.

Diese Arbeit überzeugt durch ein durchdachtes und anspruchsvolles Konzept und die hohe Qualität und Eigenständigkeit der Umsetzung.“

Die Jury 2023: Lisa Ackerl, Sirikit Amann, Conny Lee und Karl Markovics

Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns über eine erneute Teilnahme beim Prix Ars Electronica 2024!

Teile deine Gedanken