Das Malspiel im Malort

Alter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder (ab 3 Jahre)
Kosten: Saisonkarte Kinder 119.- Euro, Erwachsene 158,- Euro, Familien- und Geschwisterermäßigung
Ort: Medien Kultur Haus, Pollheimerstraße 17, 4600 Wels
Anmeldung und Info: Heidi Schweitzer, h.schweitzer@medienkulturhaus.at, 0699 11877111


NEUE TERMINE:

29. Februar,

7., 14., 21. März,

4., 11., 18., 25. April,

2. Mai 2024 

Über den Malort

Im Medien Kultur Haus gibt es seit 2013 den 1. Welser Malort unter der Leitung von Heidi Schweitzer. Wöchentlich treffen sich Menschen zwischen drei und neunzig Jahren, um ohne Vorgaben oder Bewertung mit hochwertigen Farben zu malen.

Das Blatt dient als Spielraum, es beginnt ein Malspiel. Es ist kein willkürliches, zufälliges Austoben, auch keine Therapie, sondern Therapie-vorbeugend, weil es Fähigkeiten fördert, die zur Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit führen.

Das Malspiel findet in einem speziell dafür eingerichteten Raum statt, dem Malort, in dem leuchtende hochwertige Gouache-Farben und spezielle Fehhaar-Pinsel zur Verfügung stehen. Gemalt wird stehend, das große Blatt Papier an die Wand geheftet, gemeinsam mit anderen Malenden. Im Malort wird jenseits von „begabt“ oder „unbegabt“, ohne Belehrung und Bewertung gemalt, egal ob Kind oder schon erwachsen.

Im Malspiel können Entspannung und Stabilität erfahren werden. Es stärkt die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen und fördert Eigeninitiative, Konzentration und achtsames Miteinander.

Arno Stern

Der Malort und das Malspiel beruhen auf Forschungen und Erfahrungen von Arno Stern. In langen Jahren der Arbeit mit Kindern hat er festgestellt, dass Kinder ihre Bilder aus den gleichen eigentümlichen Figuren zusammensetzen. Auf vielen Forschungsreisen in z.T sehr abgelegenen Teilen der Welt (Peru, Guatemala, Niger, Neuguinea, Afghanistan, Äthiopien, Mexiko,…) fand er bei pädagogisch völlig unbeeinflussten Kindern die gleichen Gebilde in der gleichen Reihenfolge. Er nannte dieses Phänomen „Formulation“, ein zeichnerisches Gefüge, das allen Menschen innewohnt.
Näheres unter www.arnostern.com

Betreuung

Heidi Schweitzer
Malortausbildung bei Arno Stern
HBLA für Kunstgewerbe
Freizeitpädagogin

Bachelor of Arts, Product- and Furniture Design, Kingston University, London
Montessoripädagogin

h.schweitzer@medienkulturhaus.at, 0699 11877111

Weitere Angebote

Workshop Videoclip

Produziere einen Kurzfilm!

Deine Stimme im Radio!

Gestaltet eine Radiosendung

Die Kids Wochenschau

Kinder erklären die Welt

WORKSHOP FILMSCHNITT

Schneiden und Finalisieren

Workshop TALKSHOW

Planen und Produzieren

Workshop TRICKFILM

Umgang mit Trickfilmtechnik