Juli, 2022

Lesung - Schnee auf dem Kilimandscharo (1936) von Ernest Hemingway

2022Di05Jul19:30Di22:0019:30 - 22:00 Lesung - Schnee auf dem Kilimandscharo (1936) von Ernest HemingwayLesung mit Nicola Trub, Hapé Schreiberhuber//Lesung

Lesung mit Nicola Trub, Hapé Schreiberhuber

Die Münchner Film- und Theaterschauspielerin Nicola Trub und der Mehr-sparten-künstler Hapé Schreiberhuber lesen seit zehn Jahren im Duo Briefwechsel von Künstler*innen. Sie erzählen eine Geschichte von Afrika, Einsamkeit und Hoffnung.

In seiner 1936 unter dem Titel “The Snows of Kilimanjaro” veröffentlichten Kurzgeschichte, lässt Hemingway die Leser*innen tief in die Abgründe seiner eigenen Träume und Hoffnungen blicken. Er seziert seine Biographie schonungslos im Spiegel des Schriftstellers Harry, der sich mit Helen, einer reichen Frau, auf Safari in Afrika befindet. Harry liegt im Sterben und lässt in Fieberträumen all die ungeschrieben Geschichten seines Lebens Revue passieren. Der Kilimandscharo, das „Haus Gottes”, an dessen Fuß sich die Tragödie ereignet, steht stellvertretend für die Unsterblichkeit des Dichters. Kann er soweit aufsteigen? Was bleibt; gefroren, wie der tote Leopard, der auf dem Gipfel zu entdecken wäre? Und was ist versäumt niedergeschrieben zu werden, abgelenkt von wilden irdischen Exzessen?

Ort: 1. Stock | Galerie der Stadt Wels
Eintritt: 10.- Euro