Paschil.Halle oder Kunsthalle Wels von außen

Vernissage an zwei Orten

Galerie der Stadt Wels bringt Kunst in alte Industriehalle
Mit einer sehr gut besuchten Vernissage eröffnete die Galerie der Stadt Wels letzten Samstag ein ungewöhnliches Ausstellungsformat. Gegner.Haus und Alabaster sind die zwei Teile eines Ganzen an zwei verschiedenen Orten – in der Galerie im Medien Kultur Haus sowie in einem Industrieleerstand in der Welser Freiung. Der dokumentarischen Rückschau auf das Gegner.Haus wird ein neues Galerie-Projekt gegenübergestellt, das von insgesamt 16 Künstler:innen mit teils vor und für den Ort entstandenen Kunstwerken bespielt wird. Durch die Eröffnung letzten Samstag führte die Kunsthistorikerin Gabriele Baumgartner, deren lebendige Vortragsart für viel Abwechslung sorgte. Besonders die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Leerstand fand bei den Besucher:innen viel positive Resonanz.
Drei Jahre lang bewohnte und bespielte der Künstler Thomas Gegner einen leerstehenden Gasthof in der Nähe des Attersees. In der Zeit lud er auch laufend andere Künstler:innen zu Ausstellungen ein. Seit September 2022 steht das Gegner.Haus wieder leer, weshalb ihm die Galerie der Stadt Wels nun einen Rückblick widmet. Mittels Ausstellungsrelikten, Kunstwerken, Fotografien und Gebäudelementen wird dieses einzigartige Projekt rekonstruiert.
Alabaster ist nun Fortsetzung und Antwort zugleich, wobei die Beschäftigung mit dem Leerstand das einende Element ist. Die Idee für das Projekt hatte Johannes Kastinger von Galerie der Stadt Wels:

„Ich wollte der dokumentarischen Ausstellung GEGNER.HAUS in der Galerie zeitgleich einen Ort gegenüberstellen, der temporär von Künstler:innen bespielt wird.“

Daraufhin hat sich das Kuratorentrio Thomas Gegner, Arno Jungreithmeier und Johannes Kastinger auf die Suche nach einem Leerstand in Wels gemacht. Die Entdeckung der ehemaligen Produktionshalle der Paschil Waagen erwies sich als Glücksfund, befindet sie sich doch in unmittelbarer Nähe zur Galerie in der Welser Freiung und beeindruckt durch ihre rohe Architektur. Auch der Eigentümerin der Halle gefiel der Vorschlag so gut, dass sie das Projekt von Anfang an unterstützte.
Die beiden Ausstellungen werden bis zum 15. September zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu sehen sein.

Öffnungszeiten:
DI – DO 14 – 18 Uhr, FR 14 – 19 Uhr (Galerie der Stadt Wels)
Di – FR 14 – 18 Uhr (Paschil.Halle, Freiung 37)

Teile deine Gedanken