Das Medien Kultur Haus ist ein Kulturzentrum im Zentrum von Wels.

Kulturzentrum mitten in Wels | Galerie | Kunstvermittlung | Medienproduktionsstätte für Jugendliche | Kino | Probierraum | Treffpunkt

Der Kulturverein mkh°  organisiert, basierend auf 5 Säulen, die Geschehnisse im Medien Kultur Haus:

• Produktionen (mit Fokus auf junge Menschen)
  • Kunst- und Kulturvermittlung
  • Veranstaltungen
  • Workshops
  • Ausstellungen (Verknüpfung – Regional mit International)

Prinzip der mkh°-Produktionen und Vermittlung

Der Verein beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten der Medienproduktion und Medienrezeption, bei dem der Schwerpunkt (jedoch nicht ausschließlich) auf einem gemeinsamen Arbeiten mit Jugendlichen liegt. Wir wollen jungen Menschen einen Rahmen zur Verfügung stellen, in dem sie selbstständig, aber mit professioneller Hilfe, eigene Ideen zu einem bestimmten Thema verwirklichen können. Die Projekte verstehen sich als Orientierungshilfe und stellen jungen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Leistungsvermögen – vielfältige Anleitungen zur Selbstbehauptung in Aussicht.

Ein jährlich definierter Schwerpunkt richtet den Fokus auf ein spezielles aktuelles Thema, mit dem auch in Form von Sommerproduktionen eine intensive Arbeitsphase einhergeht. Die Ergebnisse der letzten Jahre sind sehenswert und außergewöhnlich.

Höhepunkt ist jeden Herbst unser OPEN MKH, wo wir die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zeigen.

In unserem quartalsweise aufgelegten Programm bewerben wir eine Fülle von Veranstaltungen. Dieses Programm ist bunt, vielfältig und wird laufend aktualisiert, gewechselt und erweitert. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, unterschiedlichste Zielgruppen zu erreichen.

Neben den Angeboten für Jugendliche bieten wir Workshops für alle Altersgruppen an: Samstagsakademie, Sommerakademie, Chorprojekte, Seniorenhandyworkshops etc. (Kompetenzzentrum für kreatives Arbeiten).

Die im Medien Kultur Haus installierte Galerie der Stadt Wels, die ebenfalls vom Verein kuratiert wird, realisiert ein sehenswertes, zeitgenössisches Ausstellungsprogramm (siehe www.galeriederstadtwels.at). Dabei sehen wir die Verknüpfung von regionalen mit internationalen Positionen als Leitaufgabe.

Wir erwarten Euch im Medien Kultur Haus, einem Kulturzentrum mit Ausstellungen, Festivals, Diskussionen, Medienprojekten, Produktionen, Workshops, Bar, Restaurant, Filmpremieren – alles unter einem Dach.

Partner im Haus

mkh° – Verein zur Förderung der Jugendkultur
Galerie der Stadt Wels – Kunstraum mit internationalem Renommee
Media Space – Förderer junger Medienkultur und Veranstalter von:
YOUKI – Internationales Jugend Medien Festival
extrazimmer ag – Bar/Cafe/Einzelstücke