Medien Kultur Haus Wels gewinnt den “Kleinen Landespreis für Initiative Kulturarbeit” 2023!

Es ist die zweite Auszeichnung vom Land Oberösterreich an das Medien Kultur Haus, das bereits 2010 mit dem Großen Landespreis für Iniative Kulturarbeit geehrt wurde.

Nach einem ereignisreichen Jahr voller Ungewissheiten, aber auch programmatischer Höhepunkte sind wir besonders stolz darauf, diese Anerkennung entgegennehmen zu dürfen. Es freut uns sehr, dass die unabhängige Jury und das Land OÖ unser Engagement wahrnimmt und so positiv anerkennt.

MKH-Geschäftsführer Boris Schuld: “Diese Auszeichnung bedeutet uns viel. Noch im Mai dieses Jahres wussten wir nicht einmal, ob es uns in Zukunft noch geben wird. Nach dem Gewinn der Ausschreibung sind wir überglücklich, dass unsere Tätigkeit erneut gewürdigt wird. Es ist ein hervorragender Abschluss eines turbulenten Jahres und motiviert uns noch mehr für unsere weiteren Vorhaben.”

In der Jurybegründung heißt es:

“Zum einen überzeugt die inhaltlich wertvolle und qualifizierte Jugendarbeit des
MKH und zum anderen das zeitgenössische Ausstellungprogramm, das regionale mit
internationalen künstlerischen Positionen verknüpft.”

Wir gratulieren sehr herzlich allen weiteren Preisträger:innen:
Margit Palme, Anselm Glück, Nicole Six, Paul Petritsch, Gabrielle Hauch, Karin Pesch, FIFTITU% (www.fiftitu.at), Frikulum (www.frikulum.at), Time´s up (www.timesup.org)

Das Land Oberösterreich vergibt jährlich in wechselnden Sparten Landespreise für Kultur und Talentförderungsprämien, um künstlerisches Schaffen anzuerkennen und auszuzeichnen. Die Preisträger:innen werden durch eine unabhängige Expert:innenjury ermittelt.

Team MKH

Auf dem Bild (von Links):
Helena Brunnbauer (Kulturvermittlung)
Raphaela Obermair (PR & Grafik)
Elisabeth Zach (Leitung Vermittlung)
Judith Klette (Office)
Boris Schuld (Geschäftsführung)
Johannes Kastinger (Galerie)
Jonas Wiesinger (Filmwerkstatt)

Weitere:
Karin Zorn (Leitung Galerie der Stadt Wels)
Josseline Engeler (Keramikwerkstatt)