März, 2022

Yeah, Science!

2022Do31Mar9:00Do17:069:00 - 17:06 Yeah, Science!Videoclips über naturwissenschaftliche Forschung aus Wels.//Filmworkshop,Jugendmedienprojekt,Studio 17,Workshop

Schüler*innen produzieren Videoclips über naturwissenschaftliche Forschung aus Wels.

Eine Kooperation von Fachhochschule OÖ Campus Wels, Welios Science Center & Medien Kultur Haus Wels.

Eine neues Format aus dem Studio 17 im Medien Kultur Haus.
Auf der Basis von Vorträgen über von Forscher*innen der FH Wels erarbeiten Schüler*innen und Studierende eine Reihe von Wissenschaftssendungen. Unterstützung bekommen sie dabei inhaltlich von Team des Welios Science Centers und produktionstechnisch von Team des Medien Kultur Hauses.

Vermittlung von Naturwissenschaft und Medienkompetenz in einem Projekt!

Erster Drehtag ist am 31.3.2022 von 9 bis 17 Uhr im Medien Kultur Haus.

Du magst mitmachen? Melde dich einfach!
Boris Schuld- boris.schuld@medienkulturhaus.at /07242 207030

Videoplattformen wie Youtube gewinnen als Informationsquelle für wissenschaftliche Themen immer mehr an Bedeutung. Vor allem junge Menschen nützen die neuen Medien für Wissensaneignung: Von einfachen Technik-Tutorials bis zu komplexen Theorien der Grundlagenforschung findet sich auf den Plattformen eine breite Palette an Videoclips. Wir wollen das bestehende Angebot um einen Aspekt erweitern: Junge Menschen produzieren mit professioneller Unterstützung ihre eigenen Wissenschaftssendungen im Rahmen eines Vermittlungsprojektes.

Dabei werden Grundlagen der wissenschaftlichen Forschung, Recherchetechniken, Interviewführung, Produktionstechniken und Gestaltung der Dramaturgie und Ästhetik von Sendungen vermittelt.

Drei Welser Einrichtungen – Drei Kompetenzzentren- ein gemeinsames Projekt

Wels hat mit dem Fachhochschule OÖ Campus ein Zentrum für Forschung und Lehre, mit dem Welios ein Zentrum für Wissenschaftsvermittlung und mit dem Medien Kultur Haus ein Zentrum für Medienvermittlung. Die Kooperation führt die Kompetenzen dieser Einrichtungen zusammen, um mit jungen Menschen spannende Wissenschaftssendungen zu produzieren.

31. März 2022 9:00 - 17:06