März, 2022

DER ERFINDER - GERHARD FÜRLINGER

2022Do24Mar19:30Do22:0019:30 - 22:00 DER ERFINDER - GERHARD FÜRLINGERDER ENTWICKLER - ANTON BAUER//Ausstellung,Vernissage

Nach mehrmaliger Verschienung (wegen dieser C Sache) ist es endlich soweit:
Der Schwanenstädter Gerhard Fürlinger ist ein Erfinder. Anlass für seine Konstruktionen sind meist sehr individuelle Bedarfsanalysen. Was heißt das im Klartext: er wundert sich immer wieder, dass es die Eine oder Andere Lösung nicht gibt und mit dieser Lücke versucht er sich auseinander zusetzen.

Dabei sind die Thematiken für den Generaldilettanten (so bezeichnet er sich selbst) völlig unterschiedlich: ob es „Entfeuchtungsskulpturen“ sind, konstruktive Verbin- dungsteile, Upcycling Objekte, Raumteiler oder ganze Häuser … nichts ist zu groß oder zu klein. Aus jedem Ding, jedem Objektnamen sprüht sein unvergleichlicher Humor. Ein Besuch in seiner Werkstatt ist eine Reise in eine Welt voller Überraschungen.

Und dann ist da noch unser talentierter Zivildiener Anton Bauer, er ist ein Entwickler, der seinen Ausstellungsbeitrag “Unentwickelt” nenen wollte. Bauteile und Fundstücke kombiniert Anton
zu coolen fahrbaren Objekten. Er verbaut Wasserhähne, Sofas, Quietschtiere, Schrott und so weiter. Beim passionierten, vor Ideen sprühenden Upcycler bleiben viele Objekte im Entwick- lungssatdium. Daher auch der Titel.
Dass die Arbeiten Beider nun gemeinsam präsentiert werden, das hat sich in der Warte-
phase aufgedrängt, sind sie doch irgendwie seelenverwandt. Als Kurator bin ich schon sehr gespannt, was da noch alles ans Tageslicht kommt … aber das werden unsere geschätzten Besucher*innen in der Ausstellung sehen.
Wir freuen uns diesmal besonders auf diese Eröffnung und einem Schritt in die Normalität!

24. März 2022 19:30 - 22:00