Juli, 2023

Alabaster (Paschil.Halle) / Gegner.Haus

2023Sa01Jul11:00Sa17:0011:00 - 17:00 Alabaster (Paschil.Halle) / Gegner.HausAusstellungseröffnung//Vernissage

Drei Jahre lang nutzte der Künstler Thomas Gegner einen Leerstand in Abtsdorf am Attersee als Atelier, Antiquariat und Ausstellungsraum mit über 600 m2. Mehr als 50 Künstler:innen folgten seinen Einladungen zu Präsentationen unter den Titeln „antichristmess“, „GEGNER.HAUS“ und „Kinst und Kund“. In der Galerie der Stadt Wels inszenieren wir einen Blick zurück auf dieses ungewöhnliche Projekt an einem spektakulären Ort!
Gleichzeitig zeigen wir in einem mitten in der Stadt gelegenen Industrieleerstand, ehemalige FA. Paschil Waagen Wels, „gleich ums Eck“ in der Freiung Wels, Arbeiten von 16 Künstler:innen, die im Gegner.Haus  ausstellten, Projekte in der Galerie der Stadt Wels realisierten oder nun neu entdeckt wurden! Mit Chiho Aono, BildsteinGlatz, Anna Maria Brandstätter, Martin Dickinger, Sonnhild Essl, Sophie Esslinger, Ina Fasching, Thomas Gegner, Stefan Glas, Arno Jungreithmeier, Veera Komulainen, Simon Kubik, Christian Murzek, Florian Nitsch, Marco Prenninger und Adam Ulen.
Kuratiert von Thomas Gegner, Arno Jungreithmeier und Johannes Kastinger

Eröffnung: 1.Juli 2023,11 Uhr, Galerie der Stadt Wels
Einführende Worte: Gabriele Baumgartner / Kunsthistorikerin
Mit Horst Sonntagbauer (Kontrabass) und DJ Swift und makkawho