Wir bewerben uns!

Ob und in welcher Form unsere Arbeit in Zukunft stattfinden kann, ist ungewiss.

In den letzten Monaten ist über die Ausschreibung „Alte Sparkasse/Medien Kultur Haus” viel geschrieben und diskutiert worden. Unser Vertrag mit der Stadt läuft im November 2024 aus und aus rechtlichen Gründen wurde die Nutzung des Hauses neu ausgeschrieben. 

Wir bewerben uns selbstverständlich für die weitere Bespielung des Hauses ab November 2024 und arbeiten bereits intensiv an der Schärfung unseres Programms und an neuen Ideen. Wir blicken der Ausschreibung zuversichtlich und mit großem Selbstvertrauen entgegen. Denn österreichweit wird unser Verein und das Haus als „Best Practice“-Projekt wahrgenommen. Wir werden bei Tagungen, Jurysitzungen und anderen Festivals immer wieder auf unsere gute Arbeit angesprochen. Ähnliche Einrichtungen aus anderen Städten kommen im Rahmen von Exkursionen und Klausuren zu uns und holen sich Anregungen für deren Projekte.

In den letzten Jahren haben unsere Produktionen viele Preise gewonnen und an vielen Festivals teilgenommen. Wir sind mehr denn je ein begehrter Kooperationspartner für Bildungseinrichtungen, Kultureinrichtungen, Vereine und Firmen. Mehrmals in der Woche werden derzeit Vermittlungsprogramme von Schulen gebucht, mehrmals wöchentlich greifen junge Medienproduzent*innen auf unsere umfangreiche technische Infrastruktur und unser Know-how für eigene Projekte zurück.

Die Tätigkeiten unseres Vereins MKH, die hervorragende Arbeit des YOUKI Internationalen Jugend Medien Festivals, des Programmkinos und der Gastronomie ergänzen sich ausgezeichnet, sind gut aufeinander eingespielt und profitieren voneinander. Wir sind sicher, dass wir ein tolles Angebot abgeben können und freuen uns auf die Herausforderung!

Aber warum bewerben wir uns?

Wir machen unsere Arbeit gerne und aus Überzeugung. Wir sind der Ansicht, dass eine tiefgehende und künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und Medien immer wichtig und zeitgemäß ist. Dabei bleiben wir immer einem Grundsatz treu: Wir arbeiten mit jungen Menschen auf Augenhöhe und mit der Prämisse, dass alle Beteiligten voneinander lernen können. Es macht uns große Freude, wenn wir junge Menschen fördern können und jene, die einen kreativen Beruf einschlagen wollen, ein Stück weit begleiten dürfen. Dabei ist es uns auch ein Anliegen, dass wir über unsere Projekte jugendliche Lebensrealitäten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Ohne diesen Experimentierraum für junge Menschen wäre die Stadt Wels ärmer.

Auswärtige Besucher*innen, Exil- und auch wieder heimgekehrte Welser*innen bezeichnen das Haus oft als urbane Oase, als ein Stück Wien mitten in Wels. Wir wohnen hier, wir sind nicht nur Angestellte des Vereins MKH, sondern wir sind ebenfalls Fans und Nutzer*innen des Medien Kultur Hauses. Wir haben diese Oase in den letzten Jahren entscheidend geprägt und wollen dies auch in Zukunft weiterhin machen!

Boris, Elisabeth, Florian, Helena, Jonas, Judith
Team MKH Medien Kultur Haus Wels – Verein zur Förderung der Jugendkultur

P.S.
Unterstützt uns bitte!

Für uns ist die Ausschreibung eine ernste Angelegenheit: Wir können nicht sagen ob der Verein MKH und unser Angebot nach November 2024 weiter existieren können. Viele von euch haben uns in den letzten Monaten gefragt, wie ihr uns unterstützen könntet und wir hätten einen Vorschlag: Wir würden uns über eine kurze Videobotschaft oder ein Foto mit ein paar Zeilen von euch sehr freuen. Ein paar aufmunternde Worte über unser Programm, über eine Zusammenarbeit oder einfach, warum eurer Meinung nach unsere Arbeit wichtig ist. 
Bitte an
bussi@medienkulturhaus.at. Vielen Dank!

Hashtag #mkhliebe

 

Teile deine Gedanken